Apple Home App und Kurzbefehle App funktioniert nicht mehr vollständig
Zum Beispiel die Automationen bei Verlassen und Ankommen der als Wohnort definierten Orte funktionieren nicht mehr. Seit ungefähr Anfang des Jahres 2025, werden unterschiedliche Lichtquellen ohne einen Steuerbefehl oder der dafür erstellten Kurzbefehle, wie etwa eine Lichtorgel teilweise ein- bzw. ausgeschaltet, aber auch Veränderung der Helligkeit sowie der Lichtfarben treten auf. Dieses Phänomen tritt relativ unregelmäßig, mehrfach über 24 Stunden auf.
Ich habe alle, teilweise schon seit über zehn Jahren bestehenden Automationen gelöscht und probeweise alle Automationen erneut erstellt und zwar einmal mit der Kurzbefehle App und nach vier Wochen Probe, die ganze Sache ohne Kurzbefehle, nur mit den Einstellungen der Home App. Als Hub verwende ich die Bridge von Philips Hue, so auch die verwendeten smarten Leuchtmittel.
Über eine hilfreiche Unterstützung bin ich sehr dankbar. Schon irgendwie bezeichnend, dass die Home App nicht ausgewählt werden kann in Ihrem Formular, ebenso wenig wie die Kurzbefehle App 🙃 und eben fällt mir noch ein, das automatische verbinden des iPhone mit dem WLAN funktioniert auch seit einigen Wochen nicht mehr. Aufgefallen ist es nur durch die Aufforderung sich mit einem Hotspot zu verbinden.
HomePod mini, 18