CarPlay bricht bei Telefonaten ab

Hallo zusammen,

seit iOS 18 (aktuell habe ich 18.3.1) bricht auf meinem iPhone 15 Pro permanent beim telefonieren die CarPlay Verbindung ab und springt auf den Lautsprecher um.

Nach einigen Sekunden baut sich die Verbindung dann wieder auf.

Nach Rücksprache mit dem Support habe ich nun mein iPhone und meine AppleWatch neu installiert und auch als "neues Gerät" probiert.

Leider immer das gleiche Fehlerbild.

Das es am Fahrzeug liegt, kann ich mittlerweile ausschließen.

Ich habe dies bei unterschiedlichsten Autos. Skoda, Curpa, Ford, Peugeot und KIA.

Auch meine Kollegen berichten von gleichen Problemen.

CarPlay wird meistens ohne Kabel verwendet. Auch mit Kabel soll es zu Abstürzen kommen.

(Ich selbst konnte es mit Kabel noch nicht testen).

Hat jemand noch eine Idee oder wohlmöglich das gleiche Problem?

Unter anderem spiegelt sich das Fehlerbild hier wieder:

Carplay Verbindungsabruch beim Telefonier… - Apple Community

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 25. Feb. 2025 17:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2025 19:25

Also mal eine Zwischenmeldung von mir.

Hab 18.4 installiert. Sicherheitshalber mal Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das iPhone im Golf neu eingerichtet.

Aber wie ich befürchtet habe sind die Fehler immer noch da. Teils schlimmer wie vor dem Update.

Heute unterbrach die CarPlay Verbindung wieder beim Telefonat, aber sie hat sich nicht mehr selbständig wieder aufgebaut. Das war vor der Update nicht so.

Weiterhin bestehen die Probleme mit der Coveranzeige, Titelanzeige, Fortschrittsanzeige von Musik, Podcasts etc. im digitalen Kombiinstrument.

Stehe wieder in Kontakt mit dem Support und bekomme Freitag einen Rückruf wie der aktuelle Sachstand ist.

20 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2025 19:25 als Antwort auf steve131

Also mal eine Zwischenmeldung von mir.

Hab 18.4 installiert. Sicherheitshalber mal Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das iPhone im Golf neu eingerichtet.

Aber wie ich befürchtet habe sind die Fehler immer noch da. Teils schlimmer wie vor dem Update.

Heute unterbrach die CarPlay Verbindung wieder beim Telefonat, aber sie hat sich nicht mehr selbständig wieder aufgebaut. Das war vor der Update nicht so.

Weiterhin bestehen die Probleme mit der Coveranzeige, Titelanzeige, Fortschrittsanzeige von Musik, Podcasts etc. im digitalen Kombiinstrument.

Stehe wieder in Kontakt mit dem Support und bekomme Freitag einen Rückruf wie der aktuelle Sachstand ist.

Antworten

24. März 2025 17:20 als Antwort auf steve131

Ich kann das so bestätigen.

In der letzten Woche hatte ich erneut ein Gespräch mit dem Apple Support (Vorgesetzten-Ebene) wo mir mitgeteilt wurde, dass das Problem bekannt ist (aufgrund zahlreicher User-Beschwerden).

Eine Behebung wurde mir mit dem nächsten "großen" Update auf iOS 18.4 zugesagt. iOS 18.3.2 hat nicht wirklich was gebracht. Es ging 2 Tage, danach die gleichen Fehler wieder.

Auch ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt nur kurz Erfolg.

Ich warte jetzt auf iOS 18.4. Das soll ja im April kommen.

Antworten

24. März 2025 17:48 als Antwort auf Loopi

Auf die aktuelle Beta würde ich da tatsächlich noch nicht viel geben. Apple hat mir auch erst letzte Woche bestätigt und zugegeben, dass die Probleme nun bekannt sind. Vorher hat man auch immer mehr oder weniger rumgedruckst.

Ich hoffe die Lösung kommt bis zur finalen 18.4 Version.

Antworten

02. Apr. 2025 19:14 als Antwort auf Biker17

Hallo Zusammen 👋

bei mir leider das gleiche Problem - iPhone 15pro und CarPlay Abbrüche.

sehr viele Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

18.4 ist auch raus aber beim telefonieren weiterhin Abbrüche. Das ist sooooo lästig.

Ich doch das bald eine Abhilfe seitens Apple kommt…..

Antworten

03. Apr. 2025 10:02 als Antwort auf mathias264

Ok. Nach dem neuesten Update 18.4 habe ich mein iPhone vom Fahrzeug getrennt und alle Verbindungen gelöscht. Auch habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, bevor ich mein iPhone erneut mit meinem BMW verbunden habe.

Bei CarPlay brechen Telefonate nach ca. 4 Minuten immer noch ab. Ohne CarPlay, mit der BMW Funktion, habe ich keine Probleme.

Hoffentlich fixt Apple diesen CarPlay Bug der iPhone 15 Pro Max Modelle endlich mal. Es nervt.

Antworten

27. Feb. 2025 18:42 als Antwort auf steve131

Hallo,

ich habe seit Monaten die gleichen Probleme. Ich fahre einen Golf 8 Variante von 2023. Mein iPhone 14 Pro.

Bei mir äußern sich die Probleme wie folgt:

• Bei Telefonaten immer wieder CarPlay Abbrüche und Neuaufbau
  • Fehlerhafte Titelcoveranzeige und Fortschrittsbalken im AID (digitales Kombiinstrument)
  • verzögerte Titelanzeige imm AID

Ich hatte eine Zeit lang mein Auto selber im Verdacht. Da die Softwareupdates im Fahrzeug und iOS relativ gleichzeitig erschienen.

Da ich aber die CarPlay Probleme nun auch in einem neuen Passat und einem Ineos Grenadier reproduzieren konnte liegt es für mich schon an iOS 18.

Mit einem alten iPhone 5S mit iOS 12 funktioniert es.

Ich bin derzeit mit dem Support in Kontakt wo sich die Ingenieure die aufgezeichneten Logfiles vom iPhone anschauen wollen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt und ob die Fehler bald behoben sind.

Funktioniert bei Dir denn Bluetooth Audio? Bei mir ohne Fehler.

Antworten

09. März 2025 21:29 als Antwort auf steve131

Bei mir ebenfalls gleiches Problem mit iPhone 15ProMax und 18.3.1. und Car Play auf Mercedes MBUX. Sowohl mit Kabel verbunden als auch ohne - Alle in der Community oder dem Netz gefundenen Lösungsvorschläge des Supports durchgeführt, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Gerät umbenannt, Neuverbunden, VPN ausgeschaltet etc. - nichts hat geholfen.

Antworten

24. März 2025 17:10 als Antwort auf steve131

Hallo, ebenfalls das Fehlerbild und keine Lösung, nur der Vollständigkeit halber für Leute die ihr Auto im Verdacht haben und danach suchen.

Bei mir betroffen ein Audi A6 2020, iPhone 14 ProMax, Problem trifft auf seit iOS 18, momentan auf 18.4 Beta4 und Problem besteht weiterhin.

CarPlay Wireless, Spotify Stream, Maps Navigation, etc läuft vollkommen problemlos.

Telefonat: mitten im Gespräch bricht die CarPlay Verbindung ab, Telefonat läuft aber weiter, nur höre ich den Gesprächspartner und dieser mich natürlich nicht, da Telefon in der Tasche. Dann sieht man dass via Bluetooth die Verbindung mit dem Audi MMI hergestellt wird, das Telefonat wird übernommen, Partner hören sich wieder gegenseitig, dann startet CarPlay und übernimmt das Telefonat ebenfalls.

Wenn es passiert dann immer mehrmals und in zufälligen Abständen.

Kann jemand eine Beobachtung bzw. Eindruck bestätigen, vielleicht nur Zufall: fast jeder meiner ausgehenden Anrufe ist betroffen, aber bei eingehenden Anrufen ist nur rund die Hälfte betroffen?

Antworten

24. März 2025 17:33 als Antwort auf mathias264

da bin ich leider eher pessimistisch, wie erwähnt läuft bei mir 18.4 Beta4 ohne das Problem zu beheben.

Eine Lösung muss dringend her, es ist nämlich auch überhaupt nicht witzig wenn plötzlich die Navigation ausfällt vor Abfahrten oder an Autobahnkreuzen weil man telefoniert.

Antworten

24. März 2025 23:45 als Antwort auf steve131

Von hier aus auch die Bestätigung.

Mein iPhone 15 Pro Max bricht die Verbindung beim Telefonieren im Auto ab. Die Bluetooth Verbindung wird getrennt und das Telefonat läuft nur noch über das iPhone. Nach kurzer Zeit baut das Telefon selbständig die Verbindung zum Auto wieder auf, bis es dann wieder abbricht.

Test: BMW 5er, BMW 1er, Opel Insignia, Golf 7 … überall das gleiche Problem. Sogar mit dem Carkinkit Adapter tritt das Problem auf. Mit unseren iPhone 11, 12 und 13 besteht das Problem nicht.

Mit den AirPods 4, Air Pod Pro 2 und Air Pod Max, sowie HomePods treten keinerlei Probleme auf - es funktioniert in keinem unser 4 Fahrzeuge mit CarPlay. Wenn ich bei meinen Autos CarPlay deaktiviere und nur Bluetooth verwende, gibt es auch keine Probleme!

Also bitte … es ist ein Problem meines iPhone 15 Pro Max!

Antworten

01. Apr. 2025 21:43 als Antwort auf steve131

Moin,

seit IOS 18.? ähnliche Probleme mit Sync4 + kabelloses Carplay. Workaround: iPhone im Sync (BT) löschen und nur noch über Carplay telefonieren, seitdem keine Abbrüche mehr.

(alles auf automatisches Update gestellt, d.h. Sync hatte das Januar-(Februar?)-update erhalten...)

Antworten

CarPlay bricht bei Telefonaten ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.