Den Systemdatenspeicher vom MacBook Pro frei machen

Die Systemdaten belegen momentan 151GB auf meinem Macbook. Ein Grossteil liegt wohl unter Library (insgesamt 250GB) in meinem Benutzerverzeichnis. Um mehr freien Speicherplatz zu bekommen suche ich nach Möglichkeiten temporäre Dateien und nicht notwendigen Ballast zu entfernen, quasi aufräumen. Welche Möglichkeiten gibt es dazu ?

Gepostet am 27. Feb. 2025 11:58

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

27. Feb. 2025 15:30 als Antwort auf BlackPete

Leonie hat dazu hier in der Community immer wieder folgende Informationen zusammengefasst:

"Systemsoftware undSpeicherplatz

• unter macOS findest du die Angaben zum Speicher, den das installierte System durch die Installation belegt. Dieser Speicherbedarf ist fest und ändert sich nicht.
  • unter Systemdaten findest du den Speicher, den das System während der Arbeit für Arbeitsdateien belegt. Es sind überwiegend Caches für temporäre downloads usw., die vom System je nach Bedarf belegt werden. Dieser Speicherbedarf variiert extrem, jenachdem, was man so gerade am Mac tut und wieviel Speicher frei ist. Wenn viel Speicher frei ist, nutzt das System mehr Speicher für Caches, um nicht immer wieder Daten herunterladen zu müssen, Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-InsNormalerweise gibt das System den Speicher, der durch Systemdaten belegt ist automatisch wieder frei, wenn der freie Speicher knapp wird. Wir selbst können weder den Speicher für macOS noch für Systemdaten verwalten.

Auf meinen Macs ist der Löwenanteil unter Systemdaten durch die lokalen Schattenkopien der Dateien auf iCloud Drive belegt, diese allein machen schon ca. 500GB aus. 

Im Handbuch für Monterey wurde dieser Unterschied noch beschrieben, siehe die Punkte macOS und Systemdaten auf dieser Manual Seite: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support (DE)

In der Version für Sequoia fehlt diese Beschreibung." (Leonie Februar 2025)

Antworten

27. Feb. 2025 14:51 als Antwort auf BlackPete

Die "Systemdaten" werden von macOS flexibel und ohne Möglichkeit eines Usereingriffs verwaltet.

Häufige Ursache sind TimeMachine-Snapshots, die bei aktivierter TM und nicht angeschlossenem Sicherungslaufwerk auf die Platte geschrieben werden. Abhilfe schafft hier ein reguläres und regelmässiges Backup.

Daten aus der Library zu löschen ist nicht empfehlenswert.

Mach' doch mal einen Scan mit Etrecheck und poste den Report hier ("zusätzlicher Text"). Vielleicht ist etwas Auffälliges dabei....

Antworten

Den Systemdatenspeicher vom MacBook Pro frei machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.