Schwarzer Fleck auf dem iPhone 15 Pro

Heute ist definitiv der Tag, an dem ich meine Beziehung zu Apple beende.

Seit 20 Jahren habe ich Produkte eurer Firma besessen und genossen, aber nachdem ich gesehen habe, wie die Qualität der Produkte sinkt und der Kundensupport ein Witz ist, werde ich nie wieder ein Apple-Produkt kaufen oder empfehlen.

Die Fakten:

Mitte November 2024 kaufte ich ein iPhone 15 Pro mit einer MagSafe-Hülle. Zudem habe ich die Linsen und den Bildschirm geschützt. Letzte Woche, nach dem Update auf 18.3.1, erschien ein schwarzer Fleck in einer Ecke des Bildschirms. Ich habe einen Termin im Apple Store in Rennweg, Zürich gebucht. Der Termin war heute, am 27.02.2025 um 10:00 Uhr.

Der Mitarbeiter, der mich bediente, zerstörte meine Displayschutzfolie (es wäre nett gewesen, wenn er mir eine neue geschenkt hätte) und sagte mir dann, dass das Telefon bestimmt heruntergefallen sei. Ich erklärte ihm, dass das nicht stimmt—das iPhone ist nie heruntergefallen. Er beharrte darauf, dass das nicht von der Garantie abgedeckt wird, da ich kein AppleCare habe und man in der Reflexion der Farbe in der Ecke eine Farbveränderung erkennen könne. Das sei definitiv ein Hinweis auf einen Sturz. Das ist absurd—man sieht nichts, und auch wenn es eine winzige Farbveränderung gibt, ist sie mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar. Ich brauchte mehr als eine Minute, um es überhaupt zu bemerken.

Aus diesem Grund wurde mir gesagt, dass die Reparatur nicht von der Garantie abgedeckt ist und mich über 300 CHF kosten würde. Ich ließ die Managerin rufen, die mir dasselbe sagte: Das iPhone sei heruntergefallen—was einfach nicht stimmt. Dann sagte sie mir, dass 300 CHF in etwa so viel kosten wie AppleCare … und genau da wurde mir alles klar.

AppleCare ist keine Option mehr—es ist eine Pflicht.

Wenn ein Gerät eine schlechte Verarbeitungsqualität hat und nach nur 3 Monaten einen Defekt aufweist, bin ich schuld. Und wenn ich AppleCare nicht gekauft habe, dann muss ich zahlen.

Es ist offensichtlich, dass Apples Geldgier keine Grenzen kennt. Ihre Produktqualität ist immer schlechter, und ihr Kundensupport ist noch schlimmer.

Letztes Jahr habe ich über 6.000 CHF für Apple-Produkte ausgegeben. Jetzt ist mir absolut klar, dass das die letzte Rechnung war, die Apple von mir bekommt. In meiner Firma haben wir 14 Apple-Computer, und ich garantiere, dass Apple keinen weiteren Auftrag von uns erhalten wird, solange es an mir liegt.

Meine Beziehung zu Apple ist beendet, und ich werde meinen Freunden und Kollegen dringend empfehlen, niemals ein Apple-Produkt zu kaufen.

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 27. Feb. 2025 12:41

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

27. Feb. 2025 15:35 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

[...]

Mein Tipp: die Reparatur für 300 SFR kommt deutlich billiger als ein neues gerät. Ich würde mir deiesees Angebot überlegen, oder, alternativ: mit diesem schwarzen Fleck leben.

Ganz schlechter Tip. Zunächst ist davon auszugehen, dass der Mangel nicht vom Kunden verursacht wurde, sondern schon bei Auslieferung vorgelegen hat. Hier werden sich die Schweizer Verbraucherrechte nicht wesentlich von den deutschen unterscheiden.

Dann ist zunächst einmal Apple als Hersteller in der Pflicht und zwar im Rahmen der eigenen Garantiezusage und auf jeden Fall unter Wahrnehmung gesetzlicher Verbraucherrechte. Dem Kunden von vornherein ein Selbstverschulden zu unterstellen (und damit diesen indirekt der Lüge zu bezichtigen) ist eine Frechheit und ehrabschneidend.

Never ever würde ich als Kunde akzeptieren, so abgefertigt zu werden.

Antworten

27. Feb. 2025 15:17 als Antwort auf R_Subira

Wir hier können das hier leider nicht einschätzen: weder was wirklich passiert ist, noch was genau Inhalt des Gespräches in Zürich war.

Ich erlebe die Mitarbeiter:innen im Store in Zürich als ausgesprochen kompetent und zuvorkommend.

Für ein iPhone würde ich auch - immer - Apple Care + empfehlen. Es ist einfach sehr schnell etwas mit einem gerät passiert, das du mobil unterwegs dabei hast.

Für andere Geräte scheint mir das weniger wichtig zu sein.

Mein Tipp: die Reparatur für 300 SFR kommt deutlich billiger als ein neues gerät. Ich würde mir deiesees Angebot überlegen, oder, alternativ: mit diesem schwarzen Fleck leben.

Antworten

27. Feb. 2025 15:47 als Antwort auf Netcracker

Netcracker, wir waren beide nicht dabei und wenn ich R_Subira richtig verstanden habe ist der Fleck in der letzten Woche aufgetreten nach einem Vorgang, ich nenne ihn X. Er war also nicht von Anfang an da. Ein Update kann das nicht gewesen sein, da sind wir beide uns ja wohl einig?!

Also besteht der Dissens darin, welcher Vorgang X diesen schweren Fleck verursacht haben könnte. Egal was X war, jetzt kostet die Reparatur ohne Apple Care + 300 SFR.

Antworten

27. Feb. 2025 16:30 als Antwort auf christine33

Hier in Deutschland hätte ich das nicht auf mir sitzen lassen.

Es gilt die Fiktion, dass jeder entdeckte Mangel innerhalb der ersten 12 Monate nach Verkauf bereits bei Auslieferung vorhanden war. Der Fleck ist nicht der Mangel, sondern Zeichen eines fehlerhaften Displays. Der Hersteller/Verkäufer ist hier in der Beweispflicht. Nicht der Kunde.

Es ist eine Unverschämtheit, Kunden so abzufertigen.

Antworten

27. Feb. 2025 17:03 als Antwort auf christine33

Ich erinnere mich, als ich mein iPhone zum ersten Mal geöffnet habe, gab es ein Fleck. Aber nachdem ich meine iCloud eingerichtet und iOS aktualisiert hatte, war es verschwunden.

An diesem Wochenende habe ich iOS erneut aktualisiert, und es ist wieder aufgetaucht. Mein Fehler war, nicht sofort zu Apple zu rennen und zu sagen, dass es sich um diesen Phantomfleck handelt. Das Telefon war immer durch eine MagSafe-Hülle und eine Schutzfolie über dem Display geschützt. Es hat absolut keine Stöße oder Schäden, aber das ist mir egal. Es geht nicht um die 300 CHF – ich kann mir das problemlos leisten – aber ich will weder als Lügner noch als Schuldiger dargestellt werden. Apple wird mich nie wiedersehen.

Antworten

01. März 2025 17:43 als Antwort auf Netcracker

Auslaufen kann es nur bei LCD (L=Liquid).

Übliche Bestandteile OLED: Indium-Zinn-Oxid (ok, das ist schon oxidiert) und wohl Calcium, Aluminium, Barium, Ruthenium, Magnesium-Silber-Legierung. Die Zweitgenannten werden im Hochvakuum verarbeitet. Daraus schließe ich zusätzlich, da darf kein Sauerstoff involviert sein!

Jedenfalls alles Feststoffe. Dass Elemente durch Oxidation ihre Eigeschaften sehr stark verändern, wirst du besser als ich wissen. Beispiel: Aluminium. Leitet sehr gut Strom. Wird durch Oxidation weiss und ein sehr guter Isolator!

Ich habe schon oft nach den technischen Hintergründen für die schwarzen Flecken bei OLED gesucht, auch auf Englisch scheint das Thema per Googlesuche einfach nicht zu existieren :-(

Eigentlich konnte ich nur das finden:

"So kann neben Wasser, durch Luftfeuchtigkeit allgegenwärtig, auch eindringender Sauerstoff das organische Material zerstören. Daher ist es wichtig, das Display hermetisch zu kapseln und vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die nötige starre Kapselung beeinträchtigt die Flexibilität. Durch Korrosion mit Sauerstoff ist vor allem die hochreaktive Injektionsschicht aus Calcium und Barium gefährdet. Typische Versagenserscheinungen sind kreisrunde, wachsende nichtleuchtende Bereiche, sogenannte „Dark Spots“. Ursache ist häufig eine Partikelbelastung beim Aufdampfen der Metallschichten."

Scheinbar führen also neben Kontakt zur Atmosphäre durch eine versagende Abdichtung, schon bei der Produktion vorhandene Verunreinigungen zu dem Effekt. Zur der Abdichtung: Bei Samsung habe ich schon öfter spontane Flecken rund um das Kameraloch gesehen. Da ist die größte zu dichtende Fläche auf kleinen Raum. Typisch sind auch schwarze Flächen unter den Einschlagspunkten bei gebrochenen Oleds. Denke mal das liegt dann auch am Sauerstoff.

Vielleicht findest du ja Infos, warum die Flecken auch entstehen können durch starken punktuellen Druck auf das Display, aber ohne sichtbare Beschädigung. Mein Englisch ist gut brauchbar, aber kein Vergleich zu dir. Das interessiert mit sehr. Also was da physikalisch/chemisch passiert.

Antworten

01. März 2025 20:44 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich hab mir auch schon die Augen ausgesucht nach der Ursache der schwarzen Flecken auf den OLED-Displays. Sicher scheint nur, dass eine mechanische Beanspruchung eine gewisse Rolle spielt. Vielleicht auch deshalb der Verdacht auf einen Sturzschaden…

Ich bleib‘ da mal dran.

Antworten

Schwarzer Fleck auf dem iPhone 15 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.