Lüfter des iMac 2014 (27“) läuft auch im Ruhestand

Ich hab ein iMac 27“ von 2014.

Der lief ne Zeit lang sauber bis plötzlich und willkürlich der Lüfter los schießt auf Max zu drehen. Geschaut.. CPU,GPU zu 5% ausgelastet. Auch im Ruhezustand das selbe. Hin und wieder gehen die Lüfter dann mal wieder aus. Wenn er länger aus ist dauert es bis er hoch dreht beim erneuten an machen. Besonders wenn er lange stromlos war, läuft das ganze gerne mal ein paar Stunden ohne Fehler. Jetzt hatte ich ne Woche Ruhe und es geht wieder los, sogar beim Neustart liefen die Lüfter. Also ne Diagnose gemacht und es spuckt als Fehler aus „Spannungssensor - Betriebsbereichstest

Prüft, ob sich die Sensormessungen innerhalb der Spezifikationen befinden.

Der Sensormesswert liegt unter dem unteren Grenzwert.

Stelle sicher, dass ein Netzteil mit ausreichender elektrischer Leistung an den Computer angeschlossen ist, und führe den Test erneut durch.“

Netzteil im Gerät hab ich bereits getauscht, selber Fehler.

SSD hab ich eine Frische eingebaut (war vorher auch eine andere drin)

SMC und den ganzen Kram auch Probier, genauso wie Lüfter Controll Programme. Bringt alles nichts.

Hab jetzt nur noch die Vermutung das es entweder das Strom Kabel ist oder ihm ein Temperatur Sensor (SSD) ist, der im zu schaffen macht.

Hatte jemand schon das Phänomen und kann eventuell weiter helfen? Ich bin am verzweifeln und möchte nicht noch unnötig Geld in die Möhre investieren wenn es nichts bringt. 🥲

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 27. Feb. 2025 21:41

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

27. Feb. 2025 23:02 als Antwort auf KingFly96

Denkbar wäre noch, dass die Lüftungskanäle zugesetzt sind. Dann würde eine Reinigung helfen.

Möglich wäre es auch, dass die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlsystem überaltert ist und ersetzt werden müsste.

Das Reinigen kannst du von außen versuchen. Das Erneuern der Wärmeleitpaste erfordert das teilweise Zerlegen des Mac.

Antworten

Lüfter des iMac 2014 (27“) läuft auch im Ruhestand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.