HomePod Mini – Timer-Steuerung über mehrere Räume unpraktisch & unzuverlässig
Hallo zusammen,
ich habe zwei HomePod Minis in meiner Wohnung – einen in der Küche und einen im Wohnzimmer. Dazu verwalte ich mehrere HomeKit-Geräte über die Home-App und nutze ein Apple TV. Leider gibt es ein nerviges Problem mit der Timer-Steuerung, das Siri scheinbar nicht “lernen” will.
Das Problem:
Wenn ich in der Küche einen Timer stelle und mich später im Wohnzimmer aufhalte, klingelt der Timer nur in der Küche. Das ist ja noch okay – aber wenn ich dann im Wohnzimmer zu Siri sage: “Siri, stop”, stoppt Siri einfach die Wiedergabe vom Apple TV im Wohnzimmer anstatt den klingelnden Timer in der Küche.
Folgende Probleme treten dabei auf:
• Ich muss explizit “Timer stopp” sagen, statt einfach nur “Stopp”. “Stopp” klappt nur wenn ich in der Küche bin wo ich den Timer auch gestellt habe – warum erkennt Siri nicht, dass gerade ein Timer klingelt?
• Noch schlimmer: Bei “Timer stopp” fragt Siri zusätzlich, ob der Timer in der Küche wirklich gestoppt werden soll – warum? Wenn ein Timer klingelt, ist doch klar, dass ich ihn beenden will.
• Wenn ich im Wohnzimmer Siri frage: “Wie lange läuft der Timer in der Küche noch?”, bekomme ich keine Antwort – ich muss extra in die Küche gehen und dort erneut fragen. Warum kann ich das nicht von jedem HomePod aus abrufen?'
Ich weiß nicht, warum der eine HomePod nicht erkennt, was der andere macht. Ich hoffe einfach, dass Siri mit zukünftigen Updates intelligenter wird, sodass dieses Problem nicht mehr auftritt. Oder sind meine Befehle vielleicht falsch? Müsste ich einen speziellen Befehl verwenden, damit Siri den Timer ohne Rückfrage stoppt? Ich habe es mit “Stoppe den Timer in der Küche” versucht, aber auch dann werde ich erneut gefragt. Manchmal werde ich wahnsinnig, weil ich mehrere Anläufe brauche, um den Timer endlich zu stoppen.
Gibt es hier eine Lösung oder Workaround? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
HomePod mini, 18