iPad Pro und MacBook Pro verbinden funktioniert nicht

Liebe Community,

ich habe einige Schritt-für-Schritt Anleitungen ausprobiert, konnte mein Problem aber nicht lösen:

Ich möchte mein Ipad Pro als zweiten Bildschirm für mein Macbook Pro verwenden (mit Sidecar).

Unter Systemeinstellungen/Display kann ich das Ipad nicht hinzufügen, im Finder wird es auch nicht angezeigt.

Wo liegt mein Fehler?

Betriebssysteme:

Macbook Pro 16" 2021, macOS sequoia 15.3.1

Ipad Pro 12,9 Zoll, 5. Generation, iPadOS 18.3.1

Verbindung:

• Verbindungskabel USB-C, neu (auch mit älterem Kabel probiert)
  • beide Geräte im gleichen W-lan

Einstellungen:

• 2-Faktor Authentifizierung aktiviert
  • beide Geräte verwenden gleiche Apple-ID
  • Bluetooth und Handoff auf beiden Geräten aktiviert
  • beide Geräte teilen keine Internetverbindung
  • "Gerät vertrauen" angeklickt

Vielen Dank für eure Hinweise!

Eva

MacBook Pro 16″

Gepostet am 28. Feb. 2025 20:10

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

01. März 2025 17:34 als Antwort auf Eva123Eva123

Wenn alles richtig eingerichtet ist, sollte es reichen, den Mauszeiger auf den grünen Button eines Fensters zu bewegen, und dort in dem Menü die Option zu wählen, die das Fenster auf das iPad bewegt. Danach kann man z.B. in den Systemeinstellungen die Anordnung der Bildschirme anpassen, oder in der Menüleiste im Menü „Bildschirmsynchronisation“ Einstellungen anpassen.

Sidecar auf dem iPad startet erst, wenn Du ein Fenster dahin bewegst. Vorher zeigt macOS das nicht als Display an.

Alle Details findest Du auch hier: iPad als zweites Display für einen Mac verwenden - Apple Support (DE)

Antworten

03. März 2025 21:02 als Antwort auf martin142

Lieber Martin, danke für deine Rückmeldung. Leider gibt es bei dem grünen Button eines Fensters die Option "Move to Ipad" bzw. "auf Ipad bewegen" nicht – diese wird mir nicht angezeigt.

Was aber funktioniert: Anzeige des Ipads im Finder wie eine externe Festplatte.

Es scheint also nach wie vor eine vorab nötige Einstellung nicht zu passen - gibt es noch was, das ich beachten muss? (abgesehen von den oben genannten, bereits eingestellten Dingen?) Brauche ich stabiles Wlan (auch wenn ich mich mit Kabel verbinde?)

Liebe Grüße, Eva

Antworten

iPad Pro und MacBook Pro verbinden funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.