Apps lassen sich nicht öffnen nach Update auf Sequoia 15.3.1

Nach Update auf macOS Sequoia 15.3.1 (24D70) mit Mac mini 2023 Chip Apple M2, können mehrere Apps nicht mehr geöffnet werden, z.B. Mozilla Firefox & Thunderbird, Adobe PhoteShop Elements 2023 und MirrorMyScreen.

Mac mini bereits zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und Back-up von Time Capsule installiert. Leider ohne Erfolg.

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 04. März 2025 08:18

Antworten
17 Antworten
Sortiert nach: 

04. März 2025 18:19 als Antwort auf arjan100

Mac löschen: Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE)

Dann hier weiter: Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)—>Time Machine-Systemwiederherstellung:Stelle deine Daten aus einem Time Machine-Backup wieder her. Klicke in der App „Wiederherstellung“ auf „Aus Time Machine wiederherstellen“ und klicke dann auf „Fortfahren“. Wähle „Time Machine-Systemwiederherstellung“ > „Time Machine-Systemwiederherstellung beenden“, um zur App „Wiederherstellung“ zurückzukehren. Weitere Informationen findest du unter Time Machine zum Wiederherstellen deiner Dateien verwenden.

Antworten

04. März 2025 08:35 als Antwort auf arjan100

Hast du mal nachgeschaut, ob es aktuelle Updates für diese Programme gibt ?

Für PSE2023 wird bei Adobe nur Kompatibilität bis Sonoma (macOS 14) aufgeführt.

Die Wiederherstellung aus einem Backup bringt in solchen Fällen meist nichts, weil schliesslich wiederum die alten Versionen installiert werden.

Antworten

04. März 2025 08:58 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Antwort. Ja, die Programme sind aktuell. Das merkwürdige ist, die Programme lassen sich auch nicht entfernen, bzw in den Papierkorb verschieben zum anschließend neu installieren...

Im Netz is dieses Problem bekannt, z.B. bei Reddit. Hier werden auch Lösungsvorschläge gegeben, die leider nichts gebracht haben... Ein bisschen Ratlos bin ich schon!

Es darf doch nicht sein, dass PSE'23 nicht mehr kompatibel ist mit Sequoia... Die App ist in der AppStore gekauft!!

Antworten

04. März 2025 09:19 als Antwort auf arjan100

arjan100 schrieb:

Danke für die Antwort. Ja, die Programme sind aktuell. Das merkwürdige ist, die Programme lassen sich auch nicht entfernen, bzw in den Papierkorb verschieben zum anschließend neu installieren...

Versuch's mal hiermit: https://freemacsoft.net/appcleaner/. Das alleinige Verschieben in den Papierkorb löscht nur die reine Anwendung. Es gibt aber im Hintergrund noch jede Menge Komponenten, die ebenfalls gelöscht werden müssen. Zugriff auf das Programmverzeichnis hast du idR nur als Admin.

Im Netz is dieses Problem bekannt, z.B. bei Reddit. Hier werden auch Lösungsvorschläge gegeben, die leider nichts gebracht haben... Ein bisschen Ratlos bin ich schon!

Bitte mal verlinken.

Es darf doch nicht sein, dass PSE'23 nicht mehr kompatibel ist mit Sequoia... Die App ist in der AppStore gekauft!!

Dazu kann ich dir nichts sagen. Die Informationen stammen von der Adobe Webseite. Im Appstore finde ich nur PSE2025, dort wird Kompatibilität mit macOS 13 und neuer angegeben....

Hattest du PSE mit einer älteren macOS-Version gekauft ?

Antworten

04. März 2025 09:29 als Antwort auf Netcracker

Bitte mal verlinken.

Es wurde vorgeschlagen über Terminal: /usr/libexec/ApplicationFirewall/socketfilterfw --add /Applications/Firefox.app

Hat aber für mich nichts gebracht...

Antworten

04. März 2025 09:52 als Antwort auf arjan100

arjan100 schrieb:
[...]
Es wurde vorgeschlagen über Terminal: /usr/libexec/ApplicationFirewall/socketfilterfw --add /Applications/Firefox.app

Dieser Terminalbefehl fügt Firefox als erlaube Anwendung zur Firewall hinzu. Das hat mit deinem Problem absolut nichts zu tun.

PSE '23 gekauft mit macOS Sonoma

Das widerspricht meiner Information nicht, ganz im Gegenteil. Offenbar ist die aktuelle Version im Appstore immer mit den drei/vier letzten Versionen von macOS kompatibel.

Für PSE23 gibt Adobe eingeschränkte Kompatibilität mit Ventura und Sonoma an. Das würde zu der üblichen Versions/Updatepolitik von Adobe passen - jeweils die letzten ca. 3 Versionen von macOS sind kompatibel. Das wäre für '23 dann Ventura und/oder Sonoma. Für Sequoia gibt es keine Kompatibilitätsinformationen (jedenfalls habe ich keine gefunden).

Verwenden von Elements 2023 auf macOS Sonoma (14.0)

Verwenden von Elements 2023 auf macOS Ventura (13.0)

Antworten

04. März 2025 17:38 als Antwort auf Netcracker

D.h., komplett inklusive Betriebsystem löschen, richtig? Wie macheich das? Wenn ich zurücksetzte auf Werkseinstellungen, bleibt Sequoia drauf..., oder? Das hatte ich ja schon mal gemacht...

Ist dann beim letzten Back-up vor dem Update das alte Betriebssystem (Sonoma) mit dabei...?

Antworten

04. März 2025 17:47 als Antwort auf Netcracker

D.h., Mac löschen inklusive Betriebssystem (Sequoia), richtig? Wie mache ich das?

Beim zurücksetzten auf Werkseinstellungen, bleibt das Betriebssystem drauf. Das hatte ich ja schon mal gemacht.

Ist dan beim Back-Up (Time Capsule) auch das alte Betriebssystem (Sonoma) mit drauf?

Danke, dass du dich kümmerst!

Antworten

04. März 2025 17:55 als Antwort auf Netcracker

D.h., Mac löschen inklusive Betriebssystem (Sequoia), richtig? Wie mache ich das?

Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen bleibt das Betriebssystem (Sequoia) drauf. Das hatte ich ja schon mal gemacht.

Ist dann beim letzten Back-Up (auf Time Capsule) das 'alte' Betriebssystem (Sonoma) mit drauf...?

Danke, das du dich kümmerst!

Antworten

04. März 2025 18:20 als Antwort auf Netcracker

Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen bleibt das Betriebssystem (Sequoia) drauf. Das hatte ich ja schon mal gemacht.

Ist dann beim letzten Back-Up (auf Time Capsule) das 'alte' Betriebssystem (Sonoma) mit drauf...?

Danke, das du dich kümmerst!

Antworten

Apps lassen sich nicht öffnen nach Update auf Sequoia 15.3.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.