Was passiert wenn man Fotos in Lightroom lokal bearbeitet aus Photos

Guten Tag, ich habe neulich einige Fotos in Adobe Lightroom aus der Fotos App per Drag and Drop in der Lokalen Registerkarte geöffnet. Diese wurden dann in einem Dateiverzeichnis der Fotos-library geöffnet(in Lightroom). Wenn ich Fotos in LR lokal bearbeite, werden die Einstellungen irgendwo zwischengespeichert(entweder im Foto als metadaten oder wo noch)? Beeinflusst das die Fotos in der Cloud bzw. in der library? Oder werden diese nur in der LR Applikation gespeichert. Mir ist außerdem aufgefallen, dass beim Importieren ein anderer Dateiname als IMG_... verwendet wurde.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, LG Ferdi

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 04. März 2025 08:50

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

04. März 2025 08:57 als Antwort auf ferdinand247

Üblicherweise werden die in LR vorgenommenen Änderungen in einer Katalog- oder Sidecar-Datei von LR am Default-Speicherplatz abgelegt. Wo das ist, musst du deiner LR-Dokumentation entnehmen. Wir können hier keine Grundkenntnisse in der Anwendung von Fremdprogrammen geben - schon gar nicht in derart komplexen wie LR.

Ich nutze C1P, das wird in LR nicht viel anders sein....

Antworten

04. März 2025 09:47 als Antwort auf ferdinand247

Vermutlich weißt du das ja schon, aber sicherheitshalber, für andere, die diese Diskussion lesen: Worauf du noch achten solltest - wenn du Fotos per drag und drop aus Fotos an eine andere App übergibst, wird die aktuelle Vorschau Datei übergeben, nicht notwendigerweise das hochaufgelöste Original. Drag und Drop ist bei Fotos zum Teilen gedacht oder um Bilder in Dokumente einzusetzen, nicht um externe Editoren aufzurufen. Das ist unsicher, weil man nicht genau weiß, ob man das Original übergeben hat oder eine Vorschaudatei. Wenn das Original ein nicht sehr großes JPEG ist und das Bild noch nicht bearbeitet wurde, nimmt Fotos normalerweise das Original als Vorschau, aber bei bearbeiteten Bildern oder sehr großen wird eine eigene, etwas verkleinerte Vorschau erstellt.

Ich habe lange nicht mehr Photoshop für meine Bilder verwendet, aber als ich noch eine Photoshop Lizenz hatte (unter macOS High Sierra) und versuchsweise mal Drag und Drop verwendet hatte, um Photoshop für meine Bilder zu verwenden, wurde das Original in der Fotosmediathek als Vorschau an Fotos übergeben (keine Kopie, Photoshop hat mit der Datei in der Mediathek gearbeitet). Und Fotoshop hat das Original in meiner Fotosmediathek überschrieben. Die Änderungen liessen sich in Fotos nicht zurücksetzen. Für Lightroom habe ich das nie getestet, aber es kommt ja aus demselben Haus. Es lohnt sich, ein aktuelles backup backup zu haben.

Es ist sichereren, in Fotos das Menü "Bild > Bearbeiten mit ..." zu verwenden, wenn man sicher sein will, eine Kopie des Bildes in der vollen Auflösung an den externen Editor zu übergeben. Und wenn ein externer Editor eine Erweiterung zur Foto-Bearbeitung bereitstellt, den externen Editor über diese Erweiterung aus dem "Bearbeitenmodus" in Fotos aufzurufen. Dann werden die Änderungen direkt nach Fotos zurückgesichert. Für externe Editoren, die keine eigene Erweiterung zur Verfügung stellen, verwende ich seit Jahren die Erweiterung "Externen Editors". Damit kann ich dann auch die RAW Dateien übergeben, oder wählen, ob ich RAW, HEIC oder TIFF übergeben will.

Antworten

04. März 2025 10:13 als Antwort auf Leonie

Das hatte ich mir schon gedacht, aber gut es bestätigt zu lesen 👍

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann werden lokale Bearbeitungen in Lightroom Cloud also im Bild selbst gespeichert zumindest stehts so bei Adobe. Wenn ich nun eine Datei aus Fotos per drag and drop bearbeitet habe, wurde in der Vorschau also die bearbeitung gespeichert. Die Vorschau wird nicht in iCloud gespeichert nehme ich an.

Antworten

04. März 2025 11:06 als Antwort auf ferdinand247

iCloud speichert auch die Vorschauen der bearbeiteten Bilder. Aber damit das passiert, muß Lightroom das bearbeitete Bild über die vorgesehenen Schnittstellen mit Fotos teilen. Da müßtest du wirklich Lightroom Experten fragen. Fotos hat sich sehr verändert, seit ich zuletzt Adobe Produkte darauf angewendet habe.

Antworten

Was passiert wenn man Fotos in Lightroom lokal bearbeitet aus Photos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.