Automatisches Umschalten der Tastaturbelegungen
Ich benötige manchmal die US-Tastaturbelegung. Deshalb habe ich zwei Tastaturen. Ich habe im System eingestellt, dass ich die Tastaturbelegungen zwischen Deutsch und US umschalten kann. Das geht dann mit Ctrl-Space bzw. der Weltkugel-Taste. Soweit.
Am liebsten hätte ich ja, dass die Tastaturbelegung abhängig von der Tastatur gewählt würde, wenn also bei Benutzung der US-Tastatur die US-Belegung gölte und entsprechend für Deutsch. Tastatur anders als gewählte Belegung ist anstrengend.
Was mich aber tatsächlich grandios nervt, ist ein unkontrolliertes(?) automatisches(?) Umschalten der Belegung. Beispiel von gerade eben. Die Tastaurbelegung war auf Deutsch, ich habe auf der deutschen Tastatur getippt, um Dateinamen im Finder zu ändern. Als ich dann auf ENTER drückte, um die Eingabe abzuschließen, wurde die Tastaturbelegung auf US umgeschaltet. Das merkte ich zunächst nicht, woraufhin ich bei der nächsten Datei einen rechten Murks tippte, also "/" statt "-". Und nein, Schrägstriche in Dateinamen möchte ich aus gutem Grund nicht haben.
Kann man irgendwo etwas einstellen. Also entweder, dass nur manuell umgeschaltet wird, das mache ich dann schon. Oder, dass ich vernünftige Kriterien eingeben kann, wann was umgeschaltet wird. Bestimmte Programme benutze ich z. B. nur in der US-Belegung, da kann von mir aus immer US eingestellt werden, wenn ich in dem Programm arbeite. Im Finder aber z. B. nehme ich mal diese mal jene Tastatur, je nachdem, worum es geht. Da möchte ich bitte nur selbst die Belegung umschalten. Das System kann das nicht für mich entscheiden.
Danke.