Gesperrtes iPhone mit dem Internet verbinden

Hallo zusammen, ich habe ein iPhone 7 bei refurbed gekauft. Dieses ging plötzlich aus und ließ sich weder laden noch einschalten noch sonst was. Ich habe es beim Händler reklamiert, dieser möchte es nun reparieren und dafür meine PIN und das Apple-ID Passwort. Das gebe ich natürlich nicht raus. Ich habe das iPhone dann über iCloud gelöscht, die Löschung wird aktiv, sobald das Handy das nächste Mal mit dem Internet verbunden wird. Das ist mir ja aber nicht möglich. Der Händler sagt, er kann es ohne PIN nicht mit dem Internet verbinden und besteht auf die Herausgabe der PIN. Wie kann der Händler das gesperrte iPhone (ohne SIM) mit dem Internet verbinden, damit die Löschung aktiv wird? Danke!

Gepostet am 04. März 2025 14:34

Antworten
12 Antworten
Sortiert nach: 

04. März 2025 21:42 als Antwort auf iPhone-Doc

Ach weißt du, jeder von uns hat so seine Stärken.

Bin auch erst seit Kurzem Mac-Besitzer.

Da wächst du rein. Vor über 10 Jahren hatte ich meinen ersten Mac und habe mich so nach und nach reingefuchst. Vieles konnte ich auch hier lernen. Also - kein Ding

Normal reicht zum Reparieren dein Sperrcode vom Gerät oder du musst es komplett zurückgesetzt einschicken.

So kannte ich das bisher auch. Hier verweise ich gerne auf diese Anleitung.

iPhone oder iPad für den Service vorbereiten - Apple Support (DE)

Darin steht genau dieser Hinweis:

Gib das Passwort für deinen Apple Account, deinen Gerätecode oder Sicherheitsinformationen für deinen Account niemals an Dritte weiter. Weder Apple noch autorisierte Apple Service Provider werden nach diesen Informationen fragen.

Bei bestimmten Arten von Softwaresupport wirst du möglicherweise aufgefordert, deinen Gerätecode oder das Passwort für deinen Apple Account einzugeben. Bleibe immer anwesend, solange der Techniker Zugriff auf dein Gerät hat.

Vor diesem Hintergrund den Entsperrcode und den Zugang zum Apple Account zu verlangen, geht für mich gar nicht.

Antworten

05. März 2025 08:46 als Antwort auf iPhone-Doc

Das Vertrauen Deiner Kunden und Deine Ehrlichkeit in allen Ehren, aber wenn ich den Bildschirmcode mitteile, kann derjenige meine Kreditkarten im Wallet nutzen, meinen Mailaccount nutzen, bei Amazon, Zalando, ShopApotheke, Otto und Co. bestellen, meinen Facebookaccount nutzen, meine Haustüre via Smarthome öffnen etc. Das ist, als würde ich einem Fremden meine Handtasche mit Geldbeutel und PIN der Karten und meinen Haustürschlüssel geben und drauf vertrauen, dass er nichts nimmt. Und wenn doch was passiert, kann ich noch nicht einmal Anzeige erstatten, denn ich habe die Daten selbst mitgeteilt. Das ist mir persönlich etwas viel Vertrauensvorschuss für jemanden, der irgendwo in Deutschland mit meinem Handy sitzt.

Antworten

04. März 2025 15:46 als Antwort auf Steffi007

Hallo Steffi007, deine Beschreibung lässt eine Problematik mit dem Akku vermuten. Dafür spricht nicht nur, dass das iPhone plötzlich ausging und sich nicht mehr laden ließ.

Natürlich ist die Sache ärgerlich und ich kann auch deine Zurückhaltung verstehen. Zurücksetzen könnte der Händler das iPhone über die Wiederherstellung. Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast

Die Wiederherstellung trennt das Gerät jedoch nicht von deinem Apple Account. Im Grunde dreht ihr euch im Kreis.

Bitte erlaube mir noch einen weiteren Hinweis. Ein iPhone 7 hätte ich auch gebraucht nicht mehr gekauft, denn ein iPhone 7 ist zwischen 6 und 9 Jahre alt. Deine Erfahrung mit dem Akku hast du ja bereits gemacht, ein anderes Problem ist die Software. iOS 15.8.3 ist nicht nur die letzte Version für dieses iPhone. Seit gut einem 3/4 Jahr gibt es hierzu auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Der Softwarestand wirkt sich auch auf die Apps aus, die du mit deinem iPhone nutzen möchtest. Auch diese werden stetig weiterentwickelt und passen irgendwann nicht mehr zum Angebot der Entwickler.

Antworten

04. März 2025 16:38 als Antwort auf Steffi007

Du musst es nach dem Löschbefehl auch aus dem Account entfernen. Punkt 4 in der Anleitung.

Ein Gerät aus „Geräte suchen“ auf iCloud.com entfernen - Apple Support (DE)

Normal reicht zum Reparieren dein Sperrcode vom Gerät oder du musst es komplett zurückgesetzt einschicken.

Meine Kunden brauchen nur immer zwischen den beiden Optionen wählen und 99% vertrauen mir blind.

Und falls dein Händler zu unfähig ist, dass diese Dinge auch auf dem Gerät ausfgeührt werden: Am Anfang kann man eigentlich mit Wlan verbinden, sonst eine Simkarte ohne Pin einlegen. Das hattest du ja auch gefragt.

Und ein 7er hätte ich auch nicht mehr gekauft. Habe hier noch vier Stück. 50er mit neuen Akku!

@Karoline

"Hallo Steffi007, deine Beschreibung lässt eine Problematik mit dem Akku vermuten. Dafür spricht nicht nur, dass das iPhone plötzlich ausging und sich nicht mehr laden ließ."

Zu diesem Schluss kommen reine Endanwender gerne, ist aber zu 90% nicht die Ursache solcher Dinge.

Zwischen Ladebuchse und dem Bild auf dem Display steckt sooooo viel mehr.

Der Akku ist eigentlich das stabilste Glied in der Kette.

Antworten

04. März 2025 16:42 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

@Karoline
"Hallo Steffi007, deine Beschreibung lässt eine Problematik mit dem Akku vermuten. Dafür spricht nicht nur, dass das iPhone plötzlich ausging und sich nicht mehr laden ließ."
Zu diesem Schluss kommen reine Endanwender gerne, ist aber zu 90% nicht die Ursache solcher Dinge.
Zwischen Ladebuchse und dem Bild auf dem Display steckt sooooo viel mehr.
Der Akku ist eigentlich das stabilste Glied in der Kette.

ja, 😉 ich bin Endanwender 😇 du hast mich erkennt. 🤔

Antworten

04. März 2025 22:24 als Antwort auf karoline129

Ach weißt du, jeder von uns hat so seine Stärken.

Oh ja, habe hier schon so viel zur Benutzung gelernt.

Im Gegensatz zu Versand-Reparaturen bei Apple können natürlich bei unabhängigen Anbietern (wie hier auch) alle Daten verbleiben (bei Apple vor Ort auch). Wo ist? muss bei Apple immer aus, wie in deinem Link. Da besteht wo anders auch kein Bedarf für (ausser wenn ich was mit der Software machen soll). Vielleicht will man in diesem Fall hier auch ein Austauschgerät schicken. Also bei mir entweder Code nennen (was 99% auch tun), zurückgesetzt übergeben oder das Gerät geht auf eigenen Wunsch ungetestet raus (nicht immer möglich und kam über die Jahre 1-2x vor). Funktioniert dann was nicht, kostet die Nachbesserung aber wieder Geld. Bei mir hier hat niemand Bock auf den Stress mit Backup usw. Passwörter für AppleID bekomme ich auch regelmäßig, üblicherweise vernichte ich den Zettel danach. Einige missbrauchen mich aber als Passwort-App und ich muss die Daten hier archivieren und die fragen danach weil sie das nie selber geregelt kriegen, wenn sie es mal benötigen.

Antworten

06. März 2025 00:20 als Antwort auf Steffi007

Das war doof geschrieben von mir. Ich wollte nicht aussagen, dass du das hier auch locker sehen solltst. Immerhin ist das bei dir anonym und irgendeine Firma. Wollte nur schildern wie das hier bei mir läuft. Hier ist alle persönlich vor Ort, die Hälfte sind auch Stammkunden. Ausserdem, wer sich dafür interessiert oder Sorge um sein Daten hat kann bei mir bei der Arbeit zuschauen.

Naja, mit den geschilderten Maßnahmen sollte das Gerät da vor Ort leer und frei sein. Also steht der Sache nichts im Weg. 8er mit 256GB für 75€ hätte ich noch gehabt :)

Antworten

06. März 2025 00:37 als Antwort auf christine33

Hier ging es iPhone-Doc doch eher um sehr persönliche Kundenbeziehungen - das zu verallgemeinern geht mMn ins Leere.

Auch wenn ich sonst eher der „vorsichtigen“ Fraktion angehöre: selbst im Handyladen um die Ecke rennt nicht gleich jemand los und kauft auf deine Kosten ein.

Antworten

Gesperrtes iPhone mit dem Internet verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.