USB-C Adapter auf Klinke funktioniert in Apps, aber nicht mit Telefon
iphone 16 Pro, iOS 18, neuer Adapter USB-C auf Klinke, extra beim Kauf darauf geachtet, daß er nicht nur die Kopfhörerfunktion unterstützt, sondern auch das Mikro an meinem Headset.
In Apps funktioniert das auch, bspw. Duolingo (Sprachen lernen), aber beim Telefon nicht mehr. Weder höre ich den anderen, noch er mich.
Da ich mittlerweile gelernt habe, daß nicht alle USB-C auf Klinke Adapter gleich sind, habe ich die Frage des iphones: Verbindest du Kopfhörer ? nicht mit "Kopfhörer", sondern mit "Anderes Gerät" beantwortet. Das soll man anscheinend in den Einstellungen ändern können. Ich zitiere: " Wenn du Geräte wechselst, kannst du diese Auswahl im Bereich "Töne" der Einstellungen aktualisieren."
Den entsprechenden Menüpunkt habe ich aber noch nicht gefunden.
Auf meinem iPad habe ich die Frage mit "Kopfhörer" beantwortet, dort kann ich es aber auch nur mit Apps ausprobieren.
Hat jemand ähnliches erfahren und weiß, wo ich welchen Haken setzen muss ?
Es ist wirklich beschämend, daß Apple es einem soooo schwer macht, ein 350,- Euro Headset der besten Qualität mit einem iphone 16 Pro ( ihr wisst ja, was es kostet) zu verbinden. Ich kann das iphone mittlerweile mit Augen steuern, aber an so einer banalen Verbindung scheitern die Jungs in Cupertino.
Gruss
Lothar
iPhone 16 Pro