USB-C Adapter auf Klinke funktioniert in Apps, aber nicht mit Telefon

iphone 16 Pro, iOS 18, neuer Adapter USB-C auf Klinke, extra beim Kauf darauf geachtet, daß er nicht nur die Kopfhörerfunktion unterstützt, sondern auch das Mikro an meinem Headset.

In Apps funktioniert das auch, bspw. Duolingo (Sprachen lernen), aber beim Telefon nicht mehr. Weder höre ich den anderen, noch er mich.

Da ich mittlerweile gelernt habe, daß nicht alle USB-C auf Klinke Adapter gleich sind, habe ich die Frage des iphones: Verbindest du Kopfhörer ? nicht mit "Kopfhörer", sondern mit "Anderes Gerät" beantwortet. Das soll man anscheinend in den Einstellungen ändern können. Ich zitiere: " Wenn du Geräte wechselst, kannst du diese Auswahl im Bereich "Töne" der Einstellungen aktualisieren."

Den entsprechenden Menüpunkt habe ich aber noch nicht gefunden.

Auf meinem iPad habe ich die Frage mit "Kopfhörer" beantwortet, dort kann ich es aber auch nur mit Apps ausprobieren.

Hat jemand ähnliches erfahren und weiß, wo ich welchen Haken setzen muss ?

Es ist wirklich beschämend, daß Apple es einem soooo schwer macht, ein 350,- Euro Headset der besten Qualität mit einem iphone 16 Pro ( ihr wisst ja, was es kostet) zu verbinden. Ich kann das iphone mittlerweile mit Augen steuern, aber an so einer banalen Verbindung scheitern die Jungs in Cupertino.

Gruss

Lothar

iPhone 16 Pro

Gepostet am 04. März 2025 14:48

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

05. März 2025 12:16 als Antwort auf Lothars_Apple

Headsets funktionieren doch schon lange mit Bluetooth. Wenn das Headset schon teurer als die AirPods waren, müsste es doch Bluetooth haben. Selbst Headsets bzw. inEar-Kopfhörer für unter 10 € haben das schon.

Kabel waren vor 10 Jahren noch zeitgemäß.

Antworten

05. März 2025 18:30 als Antwort auf llllppp

Naja, mit dem Beitrag ist mir nun wirklich nicht geholfen. Weisst du, ich bin Vodafone Kunde seit 1992 und Apple Kunde seit 2004, glaube mir, ich weiß wielange es schon Bluetooth gibt.

....Einfach mal akzeptieren, daß da jemand lieber ein Kabel an seinem Kopfhörer/Headset dranhat, .... ist doch eine Möglichkeit, oder ? Über Qualitäten der Sprachübertragung, Akkulaufzeiten, Ladezeiten, Strahlungen und alles andere möchte ich mich hier gar nicht unterhalten.

Sicher hat dir dein Kommentar hier wieder ein paar Punkte eingebracht und du bist der nächsten Stufe etwas näher gekommen. Das scheinen jedenfalls deine Werte zu sein. Vom Fach hast du ja, jedenfalls auf meine Frage bezogen, keine Ahnung.

Antworten

USB-C Adapter auf Klinke funktioniert in Apps, aber nicht mit Telefon

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.