Mac mit macOS 15.3.1 lässt keine Speicherung von Dateien mehr zu

Ich kann keine Dateien mehr auf meinem Mac speichern. Speicher ist noch ausreichend vorhanden. Wenn ich beispielsweise einen Dateianhang in einer Mail herunterladen möchte läuft der "bunte Ball" und findet nach ca. 60 sek nichts. Ebenso bei Word Dateien, Datei speichern...es läuft der "bunte Ball" und auch hier keine Auswahl wohin ich denn speichern möchte, es endet einfach. Also Dateien speichern nicht möglich.

Weiß jemand Rat?

iMac 27″

Gepostet am 06. März 2025 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2025 12:02

Netcracker schrieb:

Stimmt. HDD und SSD sind getrennt. Der FusionDrive scheint nicht intakt zu sein.

Dann hänge ich einfach noch den passenden Link an.

Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE)

17 Antworten

06. März 2025 07:34 als Antwort auf StefP

Also vermutlich ein Problem mit Zugriffsrechten.

Wozu brauchst du die Fernverwaltungsfreigabe ? Kannst du die testweise mal deaktivieren ?

Dann bitte mal in die Wiederherstellung starten und die Erste Hilfe einmal am Systemlaufwerk ausführen.

Dann erneut testen.

Hat zwar ws nichts mit dem Problem zu tun, aber die Kiste hat 40 GB RAM und er swapt trotzdem ? Da läuft zu viel auf einmal…

06. März 2025 11:08 als Antwort auf Netcracker

> Hat zwar ws nichts mit dem Problem zu tun, aber die Kiste hat 40 GB RAM und er swapt trotzdem ?

> Da läuft zu viel auf einmal…

Seit Big Sur und aufwärts ist der Speicherhunger sehr gestiegen, selbst für klassische Anwendungen.

Das was auf diesem Mac alles vorhanden ist, überlastet definitiv die Fusion Drive.

Es wird viel in den RAM geschoben.

Die M Generation von Apple kann damit besser umgehen.

Für ein Intel Gerät ist die Leistungsgrenze erreicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mit macOS 15.3.1 lässt keine Speicherung von Dateien mehr zu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.