Ausdruck in Mail

Hallo zusammen.

Ich werde noch irre - ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein Drucker eine E-Mail aus Mail so druckt, dass nicht irgendeine Zeile abgeschnitten wird. Das DinA4 Format bekommt Mail einfach nicht richtig gedruckt und anscheinend besteht dieses Problem seit Jahren??!!

Gibt es hier im Forum auch Apple-Supportmitarbeiter die dieses Problem mal aufnehmen können?

Ich finde es lächerlich, dass es Apple anscheinend nicht schafft, das sauber zu programmieren und man deswegen gezwungen wird, sich ein anderes Programm suchen zu müssen.

Oder hat es hier jemand geschafft?

In allen anderen Apple Office Programmen klappt der Ausdruck perfekt.

Gruß,

Thorsten

Gepostet am 06. März 2025 22:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. März 2025 16:02

Hallo Thorsten,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Interessanterweise habe ich mit Kyocera- und Canon-Druckern keine vergleichbaren Probleme in Apple Mail. Möglicherweise liegt es an den Druckertreibern oder bestimmten Druckeinstellungen. Hast Du bereits geprüft, ob der Treiber aktuell ist oder verschiedene Skalierungsoptionen ausprobiert?

Falls das Problem weiterhin besteht, könntest Du die E-Mail als PDF speichern und von dort drucken – das umgeht oft Formatierungsprobleme. Falls sich keine Lösung findet, wäre es hilfreich, Apple direkt über ihr Feedback-Formular darauf hinzuweisen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. März 2025 16:02 als Antwort auf ThoRi

Hallo Thorsten,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Interessanterweise habe ich mit Kyocera- und Canon-Druckern keine vergleichbaren Probleme in Apple Mail. Möglicherweise liegt es an den Druckertreibern oder bestimmten Druckeinstellungen. Hast Du bereits geprüft, ob der Treiber aktuell ist oder verschiedene Skalierungsoptionen ausprobiert?

Falls das Problem weiterhin besteht, könntest Du die E-Mail als PDF speichern und von dort drucken – das umgeht oft Formatierungsprobleme. Falls sich keine Lösung findet, wäre es hilfreich, Apple direkt über ihr Feedback-Formular darauf hinzuweisen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. März 2025 00:41 als Antwort auf ThoRi

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze zwei Ricoh-Drucker, einen Epson und einen Brother. Auf allen werden Mails anstandslos und ohne abgeschnittene Ränder gedruckt.

Und das mindestens seit 2007 und OSX 10.9 (aktuell macOS 14) und mit einem halben Dutzend unterschiedlichster Macs (Intel/Apple Sillicon).

Es ist also sicher kein systemimmanenter Fehler.

Um was für einen Drucker geht es ? Airprint oder Treiber ? Treiber aktuell ?

Was passiert, wenn du in ein pdf druckst ?

07. März 2025 00:51 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Danke für Deine Antwort!

Also man kann schon Google Beiträge von 2018 dazu finden (https://www.macuser.de/threads/osx-mail-zeilen-von-email-beim-ausdruck-abgeschnitten.796884/).

Wenn es bei Dir aktuell klappt, dann müsste es ja auch hier klappen.

Mein aktueller Drucker ist ein Brother MFC L2710 DW. Treiber sind installiert und aktuell.

MacOS 15.3.1

Erstelle ich ein PDF passiert das Gleiche, die letzte Zeile wird abgeschnitten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausdruck in Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.