Ausgangsstrom MacBook Air
Ich frage mich wo Hoch der Strom ist, der aus dem MacBook Air kommt. Wenn man ein Gerät z.B. eine GoPro über USB-C verbindet, wie viel Leistung wird verbraucht und wie hoch ist der Strom der fließt?
MacBook Air (M1, 2020)
Ich frage mich wo Hoch der Strom ist, der aus dem MacBook Air kommt. Wenn man ein Gerät z.B. eine GoPro über USB-C verbindet, wie viel Leistung wird verbraucht und wie hoch ist der Strom der fließt?
MacBook Air (M1, 2020)
Hallo FatToni,
wenn du eine GoPro anschließt, regelt die Kamera selbst, wie viel Strom sie benötigt. In der Regel liegt die Ladeleistung bei 5V / 1-2A (5-10W).
Falls du die genaue Stromaufnahme überprüfen möchtest, kannst du ein USB-C-Multimeter verwenden. Dieses wird einfach zwischen dein MacBook und die GoPro geschaltet und zeigt dir in Echtzeit die Spannung, Stromstärke und Leistung (P = U × I) an.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo FatToni,
wenn du eine GoPro anschließt, regelt die Kamera selbst, wie viel Strom sie benötigt. In der Regel liegt die Ladeleistung bei 5V / 1-2A (5-10W).
Falls du die genaue Stromaufnahme überprüfen möchtest, kannst du ein USB-C-Multimeter verwenden. Dieses wird einfach zwischen dein MacBook und die GoPro geschaltet und zeigt dir in Echtzeit die Spannung, Stromstärke und Leistung (P = U × I) an.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Ein USB-Port liefert 5V. Was für eine Leistung anliegt, hängt vom angeschlossenen Verbraucher ab. GoPro gibt 1-2A Ladestrom, also ca. 10 Watt an.
Für USB-C-Anschlüsse werden zwischen 4.5 und 15 Watt in der Literatur angegeben, für TB-Anschlüsse bis 100 W.
Eine Überschreitung dieser Spezifikationen kann den Anschluss beschädigen.
Leistung kann im Übrigen nicht „verbraucht“ werden…
Du solltest hier keine Experimente machen. Du Anschluss von Geräten ohne eigene Stromversorgung, die mehr Bedarf haben als der USB-C Port liefern kann, kann es zu einer Beschädigung des Controllers kommen. Dann schrottest du den USB-C Port und dein MacBook geht unter Umständen gar nicht mehr und muss in die Reparatur.
Prüfe also bitte, ob der Anschluss externer USB-Geräte ohne zusätzliche Stromversorgung möglich ist. Dazu sollte der Hersteller deiner GoPro Angaben machen.
Wenn du mir verrätst, um welches MacBook Air Modell es sich handelt, dann kann ich dir genauer sagen, wie viel Leistung der USB C Port liefern kann.
Liebe Grüße, Dutchman
Ausgangsstrom MacBook Air