Nachtrag und ungewöhnliche Lösung! ich hatte gestern Apple support, sofort Hilfe erhalten.Bin dankbar für sofortige grosse Mühe der höflichen und geduldigen Mitarbeiter .Da das Problem aber nicht gelöst werden konnte, wurde ich zudem von technischem Support auf meiner Festnetznummer angerufen; der Mitarbeiter dort führte mich schließlich über Bildschirmfreigabe auf meinem Macbook weiter . Zu diesem Zeitpunkt wurde das Telefonat aber unterbrochen, weil plötzlich mein Festnetztelefon ausfiel.!!!
Ich wollte dann Support nicht Sa Abend noch mal behelligen und habe Vorgang nochmals allein stundenlang wiederholt. Endproblem war gewesen, dass bei Eingabe des verlangten Codes dieser nicht angenommen wurde, vielmehr ging das Vorlesen des Bildschirminhaltes weiter. Ich habe alles Angelesene und die Hinweise Ihrer Chats zugrundgelegt und unzählige Versuche unternommen, wobei ich FESTSTELLTE: die erste Code Nr. wurde schliesslich eingegeben, wenn ich NACH dem 2x tippen auf die Zahl NEBEN der Zahl mehrere Klopf versuche unternahm (!!)( alle Wischgesten von unten nach oben gingen nicht ). Ich hab dann sehr langsam für jede Ziffer diese Versuche wiederholt mit dem Ergebnis, dass nach 1,5 Stunden der Code vollständig angenommen wurde. Da meldete sich Siri, der ich dann sagen konnte „Bitte voice over daktivieren“, was auch erfolgte.
Diese Methode ist aber nirgendwo beschrieben, vielleicht hilft sie hier jemand weiter!.
Allerdings schiene mir ein Hinweis bei voice over angebracht.: klarer darauf aufmerksam machen dass man voice over nicht einfach ausprobieren kann ( wie ich es vorhatte), sondern vorher unbedingt eine längere Schulung der Handhabung üben müsste! . Die Vorstellung, dass dies jemand passiert wäre, der nun stark sehbehindert ist und genau deshalb die Vorlesefunktion nutzen möchte, ist für mich nach meinem Erlebten wirklich ziemlich schrecklich.