Parallel Desktop läuft auf einem neuen iMac nur mit extrem schlechter Performance

Hallo Community

Ich hatte bisher einen iMac 27 mit Intel i5 3GHZ und 16 GB RAM. Dort hatte ich auch Windows 10 unter Bootcam installiert und ebenso Parallel Desktop.

Alles hat super funktioniert.

Nun aber habe ich einen iMac 27 mit i9 und 3,6GHZ und 64GB RAM.

Auch hier Windows 10 installiert und unter Bootcamp läuft das Windows auch gut wie vorher.

Starte ich aber jetzt Parallel Desktop dauert es zum einen eine gefühlte Ewigkeit und dann ist schon bei der Pineingabe für Windows eine extrem schlechte Performance.

Schlimmer noch...sobald ich dann unter Mac OS auch Windows gestartet habe ist eine extrem schlechte Performance. Alles ruckelt und schliert und die Performance ist unter aller sau.

Was auch nicht mehr geht ist...ich kann jetzt direkt vom Desktop von Mac OS keine Dateien in Windows rüber kopieren.

Laut Aktivitätsanzeige ist aber der Mac kaum ausgelastet . Was ich aber nicht ganz verstehe ist...im letzten Bild ist die Auslastung von Paralles 192%...is mir ein absolutes Rätsel.

Beende ich jetzt Parallels dann muss ich das 4 mal bestätigen (siehe Screenshots). Früher auf meinem alten iMac musste ich nur 1 x bestätigen, dann wurde Parallels beendet.

Den Hersteller hab ich bereits einen techn. Bericht einschl. Screenshots und Beschreibung meines Problems gesendet, aber bis heute keine Antwort bekommen.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben?

Oder gäbe es noch Alternativen zu Parallels die aber möglichst Bootcamp verwenden und nicht nur virtuell laufen?

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″

Gepostet am 18. März 2025 03:11

Antworten
11 Antworten

18. März 2025 06:59 als Antwort auf Netcracker

Danke erst mal...

An Parallels hab ich mich bereits gewandt und denen über die Software einen Fehlerbericht einschl. der oben gezeigten Screenshots geschickt. Nur...bis jetzt haben die sich immer noch nicht gemeldet.

Also...ich habe nach der Mac OS Installation anschließend über Bootcamp zunächst erst mal 180GB von der SSD reserviert für Windows und dann mein Windows 10 Pro installiert weil ich Windows auch separat starten will über Bootcamp denn dann habe ich da auch den mehr oder weniger vollen Power meines Mac.

Denn unter anderem mache ich unter Windows meine 4k Videos und da braucht`s schon etwas Leistung damit es nicht im Videoprogramm ruckelt. Das habe ich auch getestet und das funktioniert an meinem neuen Mac der ja wesentlich mehr Leistung hat als mein vorheriger auch bei 4k Video ohne zu ruckeln. An meinem alten Mac konnte ich nur Full HD Videos ruckelfrei schneiden.

Ich hab jetzt erst noch mal Parallel Desktop deinstalliert neu installiert und da wird mir ja angeboten entweder meine Bootcamp Installation von Windows zu nutzen oder eben Windows aus einer Image Datei separat zu installieren (siehe Screenshot).

Ich vermute jetzt mal...installiere ich jetzt aus einer Image Datei (die ich ja habe) dann wird doch quasi Windwos ein 2. mal installiert oder? Das würde ja dann auch bedeuten, dass, wenn ich unter Mac OS Windows starte, dann ja wahrscheinlich nicht das von mir unter Bootcamp installierte Windows läuft oder? Würde dann ja auch bedeuten, dass ich, so ich direkt aus Mac OS Dateien in das Windows kopiere, dass diese dann nicht in meinem Windows unter Bootcamp vorhanden sind da ja quasi 2 mal Windows vorhanden ist?

Dann müsste ich ja auch unter dem Windows bei Parallel Desktop alle Programm noch mal installieren richtig?

Nur...zum einen würde das ja wesentlich mehr Festplattenplatz auf meiner 1TB großen SSD verbrauchen und zum anderen macht das mir keinen Sinn.

Auf meinem vorhergehenden Mac hat das doch auch alles funktioniert. So ich mich richtig entsinne hatte ich damals bei Parallel Desktop auch das Windows von Bootcamp genommen und das hat auch super Funktioniert. Da konnte ich auch unter Mac OS Dateien hin und her schieben bzw. alle meine unter Bootcamp installierten Programme auch unter Parallel Desktop nutzen.

Bin halt immer noch absolut ratlos warum das nicht funktioniert. Auch die jetzt noch mal installierte Parallel Desktop hab ich noch mal unter Nutzung von Bootcamp installiert...gleiches Problem. Null Performance und ich kann weiterhin keine Dateien nach Windows von Mac OS aus verschieben.

18. März 2025 12:57 als Antwort auf Musiker-Lanze

Ich habe die Nutzung von Parallels vor einigen Jahren aufgegeben, weil ich die Abzocke mit jeder neuen macOS-Version nicht mehr mitmachen wollte.

Deine „Konstruktion“ kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber du musst selbst wissen, was du tust. Dass es auf dem alten Mac funktioniert hat und auf dem neuen nicht, hat nichts zu sagen. Parallels rollt mit jedem macOS-Update eine neue Version aus, die sich mehr oder minder stark von ihren Vorgängern unterscheidet. Mglw. sind die aktuellen für AppleSilicon optimiert…

Parallels selbst ist für allfällige Probleme bekannt, die aber nicht hier im Forum gelöst werden können. Dafür gibt es bei Parallels eine eigene Community und einen Helpdesk.

19. März 2025 01:20 als Antwort auf Netcracker

Hallo

Ich weiss nicht was Du meinst mit "Deine „Konstruktion“ kann ich nicht wirklich nachvollziehen"...

Ich hab nix anderes gemacht, als auf meinem vorherigen Mac und das hat super funktioniert.

Auf meinem vorherigen iMac 27 war das gleiche aktuelle OS installiert.

Hab jetzt unter anderem Antwort vom Support bekommen. Hab das alles so gemacht was die da beschreiben....funzt trotzdem nicht.

Unter anderem soll ich meinem Mac mehr CPU und RAM zuweisen. Das geht aber nur an der Pro Version und so schlau war ich selber schon. Da die eigentlich wissen welche Version ich nutze sind solche Antworten von denen einfach nur Schwachsinn.

Hab jetzt mein Geld zurück gefordert und werde Parallel Desktop nicht mehr nutzen. Mir reichts....

19. März 2025 01:32 als Antwort auf Musiker-Lanze

Mir hat sich nicht erschlossen, warum man eine Bootcamp- und eine Parallels-Installation parallel nutzt. Die Parallels-VM nimmt schliesslich noch einmal einige 10er bis 100er GB in Beschlag. Warum das auf dem alten ging und dem neuen nicht - keine blasse Ahnung. Da ist zuviel Fremdsoftware im Spiel, als dass man das so einfach eingrenzen könnte.

Ich hatte mit Parallels (neben der Kostenfrage) auch massive Probleme, die mich am Ende bewogen haben, dem Ganzen "Windows-auf-Mac"-Gedöns den Rücken zu kehren. Aktuell arbeite ich mit Windows ausschliesslich remote/serverbasiert.

19. März 2025 02:31 als Antwort auf Netcracker

Hab jetzt mal versuchshalber Parallel Desktop neu installiert aber dieses mal nicht Bootcamp ausgewählt sondern von meiner .iso Datei Windows installiert. Da is anschließend voller Power vorhanden wie es früher war. Nur...Netzwerk funktioniert nicht, also kein Zugriff auf das Internet. Das is ebenfalls sch....lecht.

Und diese Installation würde mir ja auch nur nix nutzen da ich dann ja keinen Zugriff auf mein Windows unter Bootcamp habe und somit auch keinen Zugriff auf die da vorhandenen Programme und Dateien und nicht mal auf das Internet zugreifen kann.

Alles in allem hat sich das jetzt für mich erledigt...das war mein letzter Versuch. Ich werd jetzt noch mal mein Geld zurück fordern. Is mir ein absolutes Rätsel wieso das alles auf meinem vorherigen iMac funktioniert hat und hier, trotz wesentlich mehr Power meines neuen iMac, nicht funzt.

19. März 2025 03:01 als Antwort auf Netcracker

"Mir hat sich nicht erschlossen, warum man eine Bootcamp- und eine Parallels-Installation parallel nutzt."

Das is doch ganz einfach...Windows unter Bootcamp nutze ich, damit ich für mein Videobearbeitungsprogramm den vollen Power habe. Denn mit Parallel Desktop is ja nur ein Teil des Power vorhanden.

Ich benötige aber eben diese Parallel Desktop Variante um mal eben schnell auf Windows und die da vorhandenen Dateien und Programme zugreifen zu können. Sonst müsste ich ja jedes mal erst umständlich Mac OS beenden und neu starten. Und das nervt....

Da ich jetzt aber wie bereits beschrieben, von denen keine Lösung bekomme die hilft habe ich mein Abo da gekündigt und hoffe ich bekomme meine Kohle zurück, zumindest Anteilmässig denn das Abo is bis Dezember 2025 bezahlt.

19. März 2025 03:28 als Antwort auf Musiker-Lanze

Das habe ich alles verstanden....

Trotzdem halte ich diese Lösung für einigermassen kompliziert.

Wenn du Leistung für Windows-Anwendungen brauchst, kauf' dir einen flotten PC, die gibt es in der gefragten Leistungsklasse für halbwegs erschwingliche Kurse.

Bootcamp ist immer (!) eine isolierte Angelegenheit.

Die Netzwerkverbindung mit Parallels bekommst du hin, wenn du deinen Netzwerkadapter entweder als "gemeinsam" oder wenn das nicht geht, als "bridged" konfigurierst. Bei Sequoia musst du darüber hinaus mglw. die Konfiguration der Firewall anpassen.

Die beiden Macs kannst du nicht vergleichen. Dazu sind die Versionen von macOS und Parallels zu verschieden.

20. März 2025 02:13 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Wenn du Leistung für Windows-Anwendungen brauchst, kauf' dir einen flotten PC, die gibt es in der gefragten Leistungsklasse für halbwegs erschwingliche Kurse.

Was soll mir das nützen? Da müsste ich mir noch einen extra Monitor kaufen weil der iMac als Monitor nicht zu nutzen ist.

Und ausserdem hatte ich ja bereits geschrieben, dass unter Bootcamp mein Windows super läuft und ich da mit meinen Programmen sehr gut arbeiten kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Parallel Desktop läuft auf einem neuen iMac nur mit extrem schlechter Performance

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.