Cannot delete "Previously Relocated Items"
Mac OS 15.3.2 Sequoia
iMac 21.5″, macOS 15.3
Mac OS 15.3.2 Sequoia
iMac 21.5″, macOS 15.3
Hallo til_Säzzer,
danke, dass Du Dein Anliegen hier teilst! Ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn sich der Ordner „Previously Relocated Items“ nicht löschen lässt. Oft hilft ein Terminal-Befehl um den Ordner direkt zu entfernen:
sudo rm -rf ~/Desktop/Previously\ Relocated\ Items
Gib nach Eingabe des Befehls Dein Passwort ein (es wird beim Tippen nicht angezeigt) und drücke Enter. Falls das nicht klappt, kannst Du zusätzlich die Berechtigungen des Ordners über Rechtsklick → Informationen → Freigabe & Berechtigungen anpassen.
Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com. Since your post is in English, we warmly invite you to join us there for further discussions.
Thanks for your understanding!
Hallo til_Säzzer,
danke, dass Du Dein Anliegen hier teilst! Ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn sich der Ordner „Previously Relocated Items“ nicht löschen lässt. Oft hilft ein Terminal-Befehl um den Ordner direkt zu entfernen:
sudo rm -rf ~/Desktop/Previously\ Relocated\ Items
Gib nach Eingabe des Befehls Dein Passwort ein (es wird beim Tippen nicht angezeigt) und drücke Enter. Falls das nicht klappt, kannst Du zusätzlich die Berechtigungen des Ordners über Rechtsklick → Informationen → Freigabe & Berechtigungen anpassen.
Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com. Since your post is in English, we warmly invite you to join us there for further discussions.
Thanks for your understanding!
Bist du als Administrator angemeldet? Unter macOS15.3.2 kann ich diese Dateien vom Admin account aus direkt im Finder löschen, ohne SIP zu deaktivieren. Der Finder fragt dann nach dem Passwort.
Nur muss ich den Ordner vorher öffnen und die Unterverzeichnisse zuerst löschen.
Das geht nicht so einfach.
Dazu musst du den Mac in die Wiederherstellung starten. Dann Terminal öffnen und
csrutil disable
eingeben. Dann Terminal beenden und den Mac neu starten.
Wenn du erledigt hast, was du wolltest, musst du SIP unbedingt wieder aktivieren.
Also wieder in die Wiederherstellung starten, Terminal und
csrutil enable
eingeben. Dann neu starten.
Guten Abend, til_Säzzer,
du hast bereits einen Lösungsansatz mit SIP von Netcracker erhalten. Da dieser Schutz nicht ohne Grund von macOS eingerichtet wurde, sollte vorher genau geklärt werden, welche Daten mit "Previously Relocated Items" tatsächlich gelöscht werden.
Falls Unsicherheiten bestehen, wäre es sinnvoll, die Fernwartung in Zusammenarbeit mit Apple-Mitarbeitern in Betracht zu ziehen, um gemeinsam eine sichere Lösung zu finden. Unabhängig davon ist es in jedem Fall wichtig, vorab eine Datensicherung bzw. ein Backup zu erstellen.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Vielleicht mal vorher SIP deaktivieren..?
System Integrity Protection....ein Dienst, der verhindert, dass systemrelevante und mglw. schädliche Änderungen an macOS vorgenommen werden.
Aber versuch's erst mal mit der Anleitung von Leonie.
Weder alles auf einmal oder die Unterordner zuerst löschen funktioniert, angemeldet als Admin. Der Finder weigert sich immer mit Verweis darauf, dass die Dateien vom System noch benötigt würden. Selbst LEERE Unterordner auf der untersten Ebene können nicht gelöscht werden.
Hello. Thank you for participating in the Apple Support Community. If you speak English, we also have an English Community. Please feel free to join and ask a question!
Terminal sagt mir: "Operation not permittied". Auch Rechtsklick → Informationen → Freigabe & Berechtigungen wird nicht angenommen.
Was ist SIP?
Und wo finde ich den Schalter für SIP ein/aus?
Die Vorschläge von Leonie haben nicht funktioniert 😡
Cannot delete "Previously Relocated Items"