Wenn-Bedingungskette funktioniert nicht als HomeKit-Automation

Ich habe eine Homekit Automation, mit dem Trigger „Zuhause ankommen“ für eine zeitabhängige Temperatursteuerung. Diese wenn-kurzbefehlkette funktioniert wenn man sie manuell ausführt, aber nicht mit dem Automations-trigger event.

Des Weiteren ist es komisch das in der Vorschau 22 Grad angezeigt werden, obwohl ich nirgends 22 Grad eingegeben habe.

Bei Automation testen und auch als manueller Siri-Kurzbefehl funktioniert diese Wenn-Befehlskette, aber sie läuft nie automatisch durch wenn ich nach Hause komme.

HomePod mini, 18

Gepostet am 21. März 2025 09:53

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

21. März 2025 16:18 als Antwort auf DarthQuintus

Moin DarthQuintus,

Ich hab für mich herausgefunden, dass das alles einzeln zu haben, sprich als direkte Auswahl in der Apple Home App, das das besser funktioniert. So habe ich beispielsweise meine Bewegungsmelder angepasst, sprich ich habe zwei verschiedene Automationen, je nach Tageszeit. Funktioniert deutlich besser, als verschachtelte Wenn Automationen.

Wenn du bei einer Wenn Automation bleiben willst, würde ich alle Wenn Bedingungen hintereinander packen, und nicht unterverschachtelt aufbauen so wie du, sprich nicht unter Sonst packen.

Du bauchst das dann also so auf

Wenn 1

Wenn 2

Wenn 3

. Wenn du das so aufbaust kannst du auch die ganzen Sonst einfach löschen, die brauchst du dann nicht mehr. Hat den gleichen Endeffekt den du willst, ist aber weniger verschachtelt.

Gruß

Tobias

Antworten

21. März 2025 21:26 als Antwort auf tobias501

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ja tatsächlich habe ich es aktuell auch mit vielen einzelnen Automationen umgesetzt, finde jedoch einen einzelnen Shortcut übersichtlicher.

Deine Umsetzung der wenn-Bedingungen hatte ich vorher und hab es dann geändert um die die Apple-Logik zu erschließen. Letztendlich war der einzige Unterschied, dass ich mit meiner Variante besser sehen konnte bis wohin die automation läuft und dann (erfolgreich) beendet.

hab aus einem Reddit Forum erfahren, dass man vor den wenn-Bedingungen mit Zeit-Abhängigkeit eine „get date“ Abfrage starten muss, weil die Zeit nicht bei irgendeinem Datum sondern bei dem aktuellen laufen muss.

Probier ich mal aus.

(dennoch nicht schlüssig, wieso es bei manuellem Start problemlos funktioniert)

Antworten

21. März 2025 21:47 als Antwort auf DarthQuintus

Ja tatsächlich habe ich es aktuell auch mit vielen einzelnen Automationen umgesetzt, finde jedoch einen einzelnen Shortcut übersichtlicher.

Absolut, tatsächlich habe ich mich damit einfach abgefunden.

(dennoch nicht schlüssig, wieso es bei manuellem Start problemlos funktioniert)

Das wirklich lustige ist, beim manuellen Start funktioniert es ausnahmslos immer, es liegt auch in der Regel nicht an den zu steuernden Geräten, meistens an den Triggern… Aber ja da läuft es wirklich fast immer.

Antworten

Wenn-Bedingungskette funktioniert nicht als HomeKit-Automation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.