Automatisches Starten von Apps unter macOS Sequoia verhindern

ich nutze 15.3.2 (24D81)

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 23. März 2025 00:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2025 00:44

Was startet automatisch ?

Hast du Anmeldeobjekte in deinem Userprofil ?

Wenn ja, bitte hiernach vorgehen: Entfernen von Anmeldeobjekte zur Behebung von Startproblemen auf dem Mac - Apple Support (DE)

7 Antworten

24. März 2025 08:39 als Antwort auf wilpro

Hallo wilpro,

die genannte Methode über den Rechtsklick auf das App-Icon ist ein guter erster Schritt, reicht aber nicht immer aus. Manche Apps starten trotzdem automatisch, weil sie sich nicht direkt in den Anmeldeobjekten eintragen, sondern über sogenannte Launch Agents oder Daemons im Hintergrund laufen.

Diese findest Du in den entsprechenden Library-Ordnern, wo Du verdächtige Einträge testweise entfernen kannst. Zusätzlich lohnt sich ein Blick in die Aktivitätsanzeige, falls die App nach dem Beenden direkt wieder aktiv wird.

Neben den offensichtlichen Systemeinstellungen gibt es oft versteckte Mechanismen, über die sich Apps automatisch starten – sei es über Hintergrundprozesse, Rechte, die sie sich bei der Installation gesichert haben, oder Drittanbieter-Tools, die mehr Kontrolle ermöglichen. Ein Blick über den Tellerrand, etwa mit Tools wie Lingon X oder EtreCheck, kann helfen, unerwünschte Autostarts aufzuspüren. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatisches Starten von Apps unter macOS Sequoia verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.