Selfie Fotos haben unscharfen Hintergrund

Hallo,

ich habe kürzlich das iPhone 16 Pro gekauft. Wir sind nun zum ersten mal auf Reisen seither und wollten Fotos machen. Ich mache normalerweise mit der normalen Kamera „Selfies“ (Bessere Qualität etc.)

Nun habe ich festgestellt, dass der Hintergrund immer unscharf wird dabei… Ich nehme an es ist irgendwie ein automatischer Portraitmodus. Ich habe versucht alles auszuschalten (Kamera Menü), aber es bleibt beim unscharfen Hintergrund.

Nun wie bringe ich das hin, dass der Hintergrund auch normal ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 23. März 2025 13:12

Antworten
9 Antworten

23. März 2025 23:30 als Antwort auf dod88

Guten Abend, dod88,

bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

> Fokuspunkt eines Porträtfotos ändern - Apple Support (DE)

> Porträteffekt auf Fotos anwenden, die im Fotomodus aufgenommen wurden - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. März 2025 00:19 als Antwort auf dod88

Guten Abend, dod88,

danke für Deine Rückmeldung!

Falls noch nicht geschehen, öffne auf deinem iPhone die Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen >Zurücksetzen . Tippe hier auf "Alle Einstellungen zurücksetzen". Dabei werden keine Benutzerdaten entfernt, aber alle Einstellungen werden auf Werk gestellt. 

Außerdem könntest Du testen, ob das Problem auch in anderen Kamera-Apps oder im Videomodus auftritt. Falls die Unschärfe überall gleich bleibt, könnte es sich tatsächlich um ein Hardware-Problem handeln. In dem Fall wäre es sinnvoll, das iPhone von Apple überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich wissen, dann schauen wir weiter.

Liebe Grüße! 

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

24. März 2025 08:17 als Antwort auf PreCognition

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ich habe das jetzt ausprobiert, leider ohne Erfolg. Genauer gesagt, es sieht nicht so aus als wäre es das eigentliche Problem. Die „Porträtfotos“, bzw. der Hintergrund wird korrekt weichgezeichnet, was man ja auch anpassen kann.

Die Fotos allerdings haben einfach einen unscharfen (nicht weichgezeichneten!) Hintergrund. Die Kamera selbst ist das Problem wie es aussieht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Selfie Fotos haben unscharfen Hintergrund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.