Druckertreiber für Epson Surecolor SC-P5000 funktioniert nicht

Hallo in die Runde!

Mit dem Umstieg von einem Windows-PC verwende ich jetzt einen Mac mini mit macOS Sequoia 15.3.2. Ich möchte weiter meinen Großformatdrucker Epson Surecolor SC-P5000 benutzen. Dazu habe ich mir von Epson den aktuellen Treiber 13.26 für Sequoia geholt und bei ausgeschaltetem Drucker installiert. Der Drucker ist in den Systemeinstellungen als Epson SC-P5000 Series integriert. Der Drucker druckt anstandslos eine Testseite. Außerdem lassen sich die Druckereinstellungen aus zum Beispiel Pages oder Photoshop aufrufen und bearbeiten. Nur die Papierquelle, ob Einzelblattpapier oder Rollenpapier verwendet werden soll, lässt sich nicht ändern. Sie steht auf Rollenpapier und ist ausgegraut. Siehe Screenshot.

Das Papierformat (derzeit "Ränder") lässt sich nicht ändern und wie gesagt Papierquelle ist nicht ansprechbar. Dementsprechend meckert der Drucker jeden Auftrag an, bei dem Einzelblattpapier bedruckt werden soll. Es gibt dann nur die Lösung, den Druckauftrag am Drucker abzubrechen.

Ich habe den Druckertreiber mehrfach installiert und deinstalliert. Ich habe die USB-Verbindung zwischen Rechner und Drucker gecheckt und andere USB-Anschlüsse verwendet. Ich habe das Menü im Drucker an allen Stellen überprüft, ob dort etwas Unklares eingestellt ist. Habe das Menü des Druckers auf Einzelblatt gestellt - der dann folgende Druckauftrag vom Mac verlangt wieder Rollenpapier und der Drucker druckt den Auftrag nicht. Ich muss ihn abbrechen. Außerdem habe ich verschiedene Einstellungen im Druckertreiber variiert. Das Papierformat und die Papierquelle lassen sich trotzdem nicht verändern (einstellen).

Möglicherweise benutzt hier niemand diesen oder einen vergleichbaren Epson-Drucker. Vielleicht kann jemand mit einer Emailadresse helfen, auf die ein Epson-Mitarbeiter reagiert.

Ich danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

Gepostet am 24. März 2025 13:36

Antworten
4 Antworten

25. März 2025 12:19 als Antwort auf Netcracker

Ich habe den Chat heute erneut zu üblichen Arbeitszeiten probiert. Und tatsächlich, nach dem virtuellen Gesprächspartner kann man mit einem echten Menschen chatten. Ob die Diskussion an dieser Stelle oder das dort empfohlene Firmware-Update, egal. Jetzt habe ich die Stelle im Treiber gefunden, mit deren Einstellungen das Problem gelöst ist.

Danke für Deinen "Schubs"!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Druckertreiber für Epson Surecolor SC-P5000 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.