Personalausweis in Wallet

Hallo, ist denn schon absehbar wann man seinen deutschen Personalausweis und Führerschein zum Wallet hinzufügen kann?

Gruß Andi

Gepostet am 31. März 2025 23:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2025 21:46

Für den Führerschein gibt es dieser Tage eine App der Bundesbehörden. Vielleicht wird diese irgendwann erweitert auf weitere Papiere.

Und: es handelt sich hier um hoheitliche Aufgaben der BRD, die kann keine noch so sichere App eines Unternehmens wie Apple übernehmen.

Nachtrag aus T-online:

Der digitale Führerschein kommt: Das Bundesverkehrsministerium, das Kraftfahrt-Bundesamt und die Bundesdruckerei haben gemeinsam eine App entwickelt, die den Führerschein aufs Smartphone bringt. Die Idee: Wer sein Handy dabeihat, kann die Plastikkarte künftig zu Hause lassen. In einer Testphase soll die App in Deutschland bereits als amtlicher Nachweis gelten.

Identitätsprüfung nötig

Mit dem Herunterladen ist es allerdings nicht getan. Wer den digitalen Führerschein nutzen will, muss seine Identität nachweisen. Voraussetzung ist ein neuer Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion. Die Aktivierung kann auch nachträglich erfolgen. Wichtig: Ohne deutsche Staatsangehörigkeit und ohne deutschen Führerschein bleibt die Plastikkarte Pflicht. (...)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2025 21:46 als Antwort auf christine33

Für den Führerschein gibt es dieser Tage eine App der Bundesbehörden. Vielleicht wird diese irgendwann erweitert auf weitere Papiere.

Und: es handelt sich hier um hoheitliche Aufgaben der BRD, die kann keine noch so sichere App eines Unternehmens wie Apple übernehmen.

Nachtrag aus T-online:

Der digitale Führerschein kommt: Das Bundesverkehrsministerium, das Kraftfahrt-Bundesamt und die Bundesdruckerei haben gemeinsam eine App entwickelt, die den Führerschein aufs Smartphone bringt. Die Idee: Wer sein Handy dabeihat, kann die Plastikkarte künftig zu Hause lassen. In einer Testphase soll die App in Deutschland bereits als amtlicher Nachweis gelten.

Identitätsprüfung nötig

Mit dem Herunterladen ist es allerdings nicht getan. Wer den digitalen Führerschein nutzen will, muss seine Identität nachweisen. Voraussetzung ist ein neuer Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion. Die Aktivierung kann auch nachträglich erfolgen. Wichtig: Ohne deutsche Staatsangehörigkeit und ohne deutschen Führerschein bleibt die Plastikkarte Pflicht. (...)

02. Apr. 2025 00:12 als Antwort auf Gerlinde-queer

Die Ausweisapp des Bundes ist eine Anwendung, die es erlaubt, die qeS des ePersonalausweises ohne ein Kartenlesegerät mit einem Mobilgerät zu verwenden. Den Perso selbst ersetzt sie nicht.

Der Ersatz des Personalausweises oder gar des Reisepasses ist eine hoheitliche Aufgabe des Bundes und liegt nicht in der Entscheidungskompetenz eines Privatunternehmens wie Apple.

Der kürzlich angekündigte digitale Führerschein wird auch nur für deutsche Staatsangehörige im Inland Verwendung finden. Im Ausland und als Ausländer in Deutschland wird weiterhin das Originaldokument verlangt.

01. Apr. 2025 22:53 als Antwort auf Handyman23

Ich habe vor kurzem einen neuen Ausweis beantragt- und mit der Online Funktion. Wurde mir aber gleich gesagt: funktioniert noch nicht. Habe natürlich die sog Ausweis App und versuche es wieder. Ich habe zum Ausweis einen Code erhalten- mal sehen wenn ich zuhause bin - bin aber gerade mit dem ICE nach Stuttgart und Tübingen unterwegs. PS in der Ausweis App steht genau wie es geht- in der wallet wahrscheinlich nicht- und mit dem Ausweis wurde die eine PIN ausgehändigt- die sog. Transport PIN.

01. Apr. 2025 14:43 als Antwort auf Handyman23

Um dich online auszuweisen, gibt es die AusweisApp. Damit wird die Online-Funktionalität deines Persos nutzbar.

Wenn es dir nur darum geht, deinen Ausweis virtuell dabei zu haben, dann mach dir Fotos der Vorder- und Rückseite. Willst du es perfekt machen, dann mache noch ein Video, bei dem du den Ausweis kippst, um die Sicherheitsmerkmale sichtbar zu machen. Diese Aufnahmen sicherst du in einer Notiz in der Notizen-App.

Diese Notiz kannst du durch ein Passwort besonders schützen, damit nicht jeder darauf zugreifen kann.

02. Apr. 2025 01:33 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Klar ersetzt die App das (noch) nicht. Aber ich habe wenigstens irgendwas dabei. Mal schauen was noch kommt. Christine hat ja schon zu den hoheitlichen Aufgaben alles gesagt- habe ich sogar gelesen 👍
https://communities.apple.com/de/content/attachment/92dd40a1-6c2d-4a35-aa52-4295b89255f6

Ich nutze den ePerso und die Ausweisapp schon recht lange. Im Grunde ist das nichts weiter als eine Signaturkartenfunktion, die deine "echte" Unterschrift und die Identitätsprüfung ersetzt. Man kann damit in der Tat auch einige Behördengänge erledigen (leider noch viel zu wenige). Zur Registrierung der E-Rezeptanwendung wird der ePerso ebenfalls benötigt.

Da steckt noch viel mehr Potential drin, als aktuell genutzt wird....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Personalausweis in Wallet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.