Falsche Uhrzeit nach Zeitumstellung

Hallo zusammen,

mein iPhone 13 mini zeigt aktuell die falsche Uhrzeit an. Es geht eine Stunde nach. Am Sonntag war Zeitumstellung und die Uhrzeit wurde zunächst automatisch an die Sommerzeit angepasst.

Ab Dienstag, im Laufe des Tages, musste ich allerdings feststellen, dass wieder die Winterzeit eingestellt ist.

Interessanterweise erhalte ich Benachrichtigungen zu Erinnerungen noch zur korrekten Zeit, allerdings wird dabei eine falsche Uhrzeit angezeigt (Benachrichtigung um 22 Uhr, angezeigt 21 Uhr). Es wirkt als würde intern mit der korrekten Zeit gearbeitet aber die falsche angezeigt werden.

Ich habe das Telefon bereits mehrfach neugestartet und das aktuellste Softwareupdate gefahren.

Unter den Einstellungen zu Datum und Uhrzeit wird die Zeitzoneneinstellung endlos geladen (siehe Bild).

Leider kann ich die Zeitzone auch nicht manuell einstellen.

Um Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

iPhone 13 mini

Gepostet am 02. Apr. 2025 11:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2025 00:40

Hey, danke für deine Antwort.

Ja, meine Zeitzone wird nun korrekt mit Berlin angezeigt.

Der Hinweis mit den Ortungsdienste ist sehr gut. Diese waren zwar eingeschaltet allerdings war unter Datenschutz und Sicherheit > Ortungsdienst > Systemdienste die Option „Zeitzone einstellen“ deaktiviert.

Ich vermute hier rührte das Problem her. Es hat jetzt offensichtlich auch ohne die Einstellung funktioniert aber eben erst verzögert.