Kaufentscheidung zwischen Samsung Smartphone und iPhone 15

Ich habe gerade ein Samsung Handy und frage mich ob ich das Iphone 15 kaufen soll. Ich habe nämlich Angst, dass ich es dann bereus.

Habt ihr mir Fakten für den Wechsel oder eben nicht?

Danke jetzt schon

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15

Gepostet am 03. Apr. 2025 07:28

Antworten
21 Antworten
Sortiert nach: 

03. Apr. 2025 07:59 als Antwort auf AmDie

Erste Frage: warum nicht gleich das iPhone 16? Zweite: wenn du noch andere Apple Geräte hast (Watch, iPad, Mac…) bist Du mit dem iPhone im gleichen Ökosystem. Das ist ein schlagendes Argument. Ansonsten kommt es auf dein Samsung an: wie alt, wie lange Updates? Und wenn du ein iPhone 15 kaufst- von wem? Vorsicht bei Billigangeboten! Auf jeden Fall nur mit der Original Rechnung, nicht eine vom Verkäufer ausgestellten! Eine gute Entscheidung wünsche ich dir!

Antworten

03. Apr. 2025 08:14 als Antwort auf Gerlinde-queer

Kleiner Zusatz: wenn du bei Android bleiben willst, würde ich mir das Google Pixel 10 pro anschauen- beste Kamera-reines android- hervorragende ki- 7 Jahre update, zurzeit günstiger! Nutze schon Jahre das Pixel seit dem Google Pixel 4. vorher auch mal Samsung, Motorola, Huawei, htc, Nokia, Ericsson… und wie die alle heißen.

Antworten

03. Apr. 2025 08:54 als Antwort auf AmDie

Wenn du Zweifel hast, dann lies bitte passende Tests z.B. der Stiftung Warentest u.a.

Auch ein privater Test in einem Apple Store deiner Wahl könnte dich in deiner Entscheidung weiterbringen.

Bitte melde dich dort zu einer der kostenlosen Apple Sessions an und teste das iPhone eine Stunde lang. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Antworten

03. Apr. 2025 12:06 als Antwort auf AmDie

Es gibt mir Sicherheit auch vieles was positiv an einem iPhone ist, ich selber benutzt eins, so schlimm kann ich es also nicht finden. Die Frage die sich mir dann stellen würde ist, hat es für mich einen Mehrwert. Habe ich andere Apple Geräte die das Ökosystem vielleicht stark machen, habe ich iOS schon mal ausprobiert, bei Kollegen, und gemerkt hey ist ja eigentlich ganz cool.

Antworten

03. Apr. 2025 12:59 als Antwort auf AmDie

Finde ich auch, allerdings ist für manche Menschen der Umstieg nicht ganz so einfach. Rechne bitte damit, dass manche Funktionen ganz anders sein werden, an anderer Stelle oder auch so nicht vorhanden sind. Dafür ganz neue und andere...

Antworten

03. Apr. 2025 13:14 als Antwort auf AmDie

Kann ich mir vorstellen. Das iPhone ist schon spitze: Hardware und Software aus einer Hand. (So wie beim Google Pixel) . Und die Sicherheit wird bei Apple ganz groß geschrieben! Gut: das umsteigen braucht bisschen- aber es geht! Lg

Antworten

03. Apr. 2025 16:04 als Antwort auf AmDie

Hallo AmDie, diese Entscheidung triffst nur du allein.

Beide Systeme habe ihre Vor- und Nachteile, letztlich ist hier wichtig, was dir vorschwebt, bzw. worauf es dir bei der Nutzung ankommt.

Ich selbst nutze seit Jahren schon iPhones und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist hier nicht nur die Arbeitsweise des Gerätes. Auch der Service muss stimmen und auch hier hatte ich bisher nichts zu beanstanden.

Antworten

03. Apr. 2025 16:14 als Antwort auf AmDie

AmDie schrieb:

Ich hab auch noch eine andere Frage....
Ich habe bei anderen Fragen gelesen, dass der akku ziemlich schlecht ist beim iphone 15.
Stimmt das?
Lg

Auch nicht schlechter oder besser als bei anderen Modellen.

Deinen ganzen Posts hier entnehme ich eher Zweifel an der Qualität eines iPhones.

Bleib' doch einfach bei Samsung, wenn du damit zufrieden bist.

Antworten

03. Apr. 2025 17:00 als Antwort auf AmDie

Der Akku ist gut. Den Zustand des Akkus beeinflusst du durch die Nutzung des Gerätes:

Viel Nutzung = viel Nutzung des Akkus; wenig Nutzung des Gerätes = wenig Nutzung des Gerätes.

Das ist nicht anders als bei deinem Samsung. Allerdings wird der Akku am Anfang - wenn du das Gerät neu hast - deutlich mehr beansprucht, da du sicher viel ausprobieren willst.

Antworten

03. Apr. 2025 20:45 als Antwort auf AmDie

💡 Mein Tipp für Dich, AmDie

Falls Du noch unsicher bist, kannst Du das iPhone 15 in einem Apple Store oder Elektronikmarkt live testen und Dich davon überzeugen, ob es Deinen Erwartungen entspricht. Alternativ hast Du die Möglichkeit, es online zu kaufen und innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ausgiebig zu testen, um ganz sicher zu gehen.

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

03. Apr. 2025 21:27 als Antwort auf PreCognition

Das stimmt- das Google 9 pro xl meinte ich. Das 10 taucht bei mir als Google Direkt Bestellerin schon in den Vorab Ankündigungen auf. Aber nichts genaues- wahrscheinlich wird es wieder vor dem iPhone auf den Markt geworfen… neulich ist das Pixel 9a erschienen- das „a“ ist immer ein Mid Price phone im Frühjahr - aber nicht schlecht.

Antworten

03. Apr. 2025 21:35 als Antwort auf AmDie

Spannend wird es bei der Weltlage. Wenn die tech Konzerne der USA mit Gegenzöllen der EU belegt würden, wird es spannend mit den Preisen - Samsung wird dann sicher von der EU nicht mit Zöllen belastet. Aber mal sehen was die Zukunft bringt- keiner weiß es. …

Antworten

03. Apr. 2025 21:44 als Antwort auf AmDie

AmDie schrieb:

Okay, vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir alles schon einmal angeschaut.
Ich habe eben von meinen Kolleginnen gehört, dass das Apple viel besser ist als das Samsung.

Lg

Ja, das höre ich auch von meinen Freunden, die Android nutzen und der Meinung sind, Samsung und Co. seien viel besser. Du siehst, alles ist relativ.

Das entscheidende hat Tobias auf den Punkt gebracht: Es kommt immer drauf an. Apple ist ein mehr oder weniger geschlossenes Ökosystem. In meinem Freundeskreis ein absolutes Aus-Kriterien. Für andere mag es ok sein.

Hast du vor, mehr von Apple zu kaufen, dann bleib im Ökosystem. Was ich nicht machen würde wäre, Appel Handy, Windows PC, Linux Betriebssystem…da wird nix.

Untern Strich sind alle großen Hersteller nicht schlecht. Apple ist nicht besser oder schlechter, eben nur anders als Samsung. Kosten fallen bei allen an. Und Fotos machen auch alle.

LG, Dutchman

Antworten

Kaufentscheidung zwischen Samsung Smartphone und iPhone 15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.