Kategorie Symbole in Mail App seit dem Update auf iOS 18.4

Hallo mit dem Update auf iOS18.4 wurde ich auf dem iPhone und iPad in der Mail App mit den Kategorien beglückt. Selbst wenn ich dieses Feature ausschalte bleiben im Posteingang die Kategoriesymbole erhalten. Dies stört mich sehr da hier viel Platz verschwendet wird. Wie kann ich das wieder abschalten?

iPhone 15 Pro Max, 18

Gepostet am 03. Apr. 2025 02:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2025 02:47

Hab’s gefunden ist die Option „Kontaktfoto“ anzeigen gewesen.

30 Antworten

01. Mai 2025 21:18 als Antwort auf Kanadakanadort

Kanadakanadort schrieb:

Das ist doch jetzt aber nicht die Lösung, oder? Apple hat Mail mal eben verschlimmbessert, indem Symbole als Kontaktfotos den Mails eigenmächtig beigestellt werden. Wem das nicht gefällt, der soll also einfach generell auf Kontaktfotos verzichten.

Hi Kanadakanadort,

du musst nicht generell auf Kontaktfotos verzichten, lediglich werden die Kontaktfotos für die Mail-App ausgeschaltet. Warum die Kontaktfotos jetzt standardmäßig an sind, hängt mit den Kategorien zusammen, welche neu dazu kamen. Beides lässt sich abschalten, dann sieht die Mail-App aus wie vorher. 

15. Mai 2025 03:27 als Antwort auf Kanadakanadort

Hi Kanadakanadort,

bitte erläutere doch nochmal wo jetzt genau das Problem ist bzw. welche Erwartungen Du hast?

Abgesehen davon, dass die Kontaktfotos und Kategorien autom. aktiviert wurden, sehe ich weiterhin kein Problem - der "alte Zustand" ist wieder herstellbar. Du hast die Wahl beides separat und unabhängig voneinander zu aktivieren oder deaktivieren:

Kategorien AUS / Kontaktfotos AUS:

Kategorien AUS / Kontaktfotos EIN:

Kategorien EIN / Kontaktfotos EIN:

Kategorien EIN / Kontaktfotos AUS:

30. Apr. 2025 05:24 als Antwort auf iAndii

Gibt es auch eine Möglichkeit die Kategorisierung an sich auszuschalten? Ich brauche und will das nicht. Dann müssten auch die hässlichen Symbole weg sein (hoffe ich).

Listenansicht hab ich schon und da ich auch bewusst Kontakte mit Foto habe, möchte ich das nicht komplett ausschalten…

wenn’s nicht geht bleibt nur ne andere App. Sonst dreht mein innerer monk am Rad😉

01. Mai 2025 23:26 als Antwort auf Pi88no

Das stimmt leider so nicht. Vorher hatte ich Kontaktfotos oder keine (einheitlich leeres Symbol). Jetzt habe ich die Wahl zwischen Kontaktfotos und diesen Symbolen oder keins von beiden. Es ist mir nicht möglich, darin eine Verbesserung für mich zu sehen, es ist einfach nur Featuritis. Hilfreich sind die Symbole auch nicht, weil sie zu allgemein gehalten sind.

14. Mai 2025 23:58 als Antwort auf Pi88no

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich darüber freuen kann, wenn es statt einer Lösung nur einen workaround gibt. Hoffentlich bessert Apple das in einem update nach, ich erwarte, dass solche fragwürdigen Verbesserungen allenfalls als problemlos abwählbare Option eingeführt werden und nicht einfach nur, weil irgendein Entwickler seine Idee so toll findet, dass er sie Millionen von Nutzern aufzwingt.

15. Mai 2025 04:09 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

Danke für die Antwort Es ist eigentlich ganz einfach. Ich hätte gerne das Aussehen von Mail vor dem update wieder. Ich hatte Listenansicht und Kontaktphotos, die Mehrzahl aller mails kommen nicht von meinen Kontakten. Also war die Anzeige der Kontaktphotos ein nützliches Unterscheidungsmerkmal. Nun wurde offenbar beschlossen, dass Absendern automatisch Symbole zugeordnet werden, die Kontaktphotos entsprechen, auch wenn diese Absender gar keine Kontakte sind. Ich kann diese Symbole offenbar nur loswerden, wenn ich auch auf die Anzeige der Kontaktphotos verzichte. Und das empfinde ich als Affront. Schließlich habe ich um dieses feature nicht gebeten, also sollte es mir doch möglich sein, es ohne weitere Zugeständnisse zu eliminieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kategorie Symbole in Mail App seit dem Update auf iOS 18.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.