Apple Watch WLAN-Nutzung

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier ein wenig Klarheit über die WLAN-Nutzung der Apple Watch zu erhalten.

Vorweg:

Die Apple Informationen hierzu (Informationen zu Bluetooth, WLAN und Mobilfunknetz auf der Apple Watch - Apple Support (DE)) und etliche Google-Suchergebnisse habe ich schon durchgeschaut.

Ausgangssituation - hier in der Familie haben wir kürzlich zwei Apple Watch 10 (WIFI) angeschafft. Beide sind unterschiedlichen iPhone 15 Pro verbunden und beide haben WLAN-Zugang.

Leider verhalten die beiden sich unterschiedlich im Hinblick auf das WLAN.

• Meine eigene ist quasi permanent im WLAN ist (was ich weder gut finde noch nach dem oben verlinkten Artikel so sein soll)
  • Die andere ist aus meiner Sicht korrekt - nur in wenigen Fällen und auch nur kurz - im WLAN.

(Beide iPhones sind mit dem WLAN verbunden und haben Bluetooth aktiviert. Die Entfernungen zwischen iPhone, Watch und WLAN AP sind bei beiden Uhren vergleichbar bis gleich.)

Hat jemand eine Idee was da bei meiner Watch helfen kann?

Apple Watch Series 10

Gepostet am 06. Apr. 2025 23:06

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

07. Apr. 2025 07:21 als Antwort auf christine33

Problem Nr. 1 ist, das es eben bei den beiden Watches unterschiedlich ist. Eine permanent im WLAN die andere nicht.

Problem Nr. 2 - bei dir offensichtlich auch - Apple schreibt hierzu:

• “Deine Apple Watch verwendet Bluetooth, wenn dein iPhone in der Nähe ist, und spart so Energie. 
  • Wenn Bluetooth nicht verfügbar ist, verwendet die Apple Watch WLAN. Wenn beispielsweise ein kompatibles WLANverfügbar ist und sich dein iPhone nicht in Bluetooth-Reichweite befindet, verwendet die Apple Watch WLAN.„
Antworten

07. Apr. 2025 07:43 als Antwort auf Licky

Bluetooth ist eine sehr flexible Verbindung. Hier reichen schon wenige Meter oder auch eine Betonwand und Bluetooth ist nicht mehr vorhanden.

Wenn alle Einstellungen passen, dann versuche bitte folgende Schritte:

1. beide Geräte aus- und wieder einschalten- testen
  2. entkoppeln - neu koppeln
Antworten

07. Apr. 2025 07:16 als Antwort auf Licky

Ich verstehe das Problem nicht wirklich: falls das iPhone im WLAN ist dann gilt das - entsprechende Einstellungen vorausgesetzt - auch für die Watch. Meine Watch (ohne Cellular) ist, wenn das iPhone in der Nähe ist immer im WLAN.

Antworten

07. Apr. 2025 07:38 als Antwort auf Licky

Ein Problem erkenne ich indes in deiner Fragestellung nicht. Beide Uhren funktionieren mit wahrscheinlich unterschiedlichen Einstellungen und unterschiedlicher iPhones. Damit können beide Uhren noch direkt miteinander verglichen werden.

Auch meine AW ist im heimischen WLAN eingebunden. Und hin und wieder verbindet sie sich mit meinem iPhone. Je nachdem, was energetisch gerade im Moment günstiger ist und ob eine Nachricht von iPhone an die AW weiter gereicht wird.

Antworten

07. Apr. 2025 10:50 als Antwort auf christine33

Die ersten beiden Punktaufzählungen nach dem ersten Bild. Ich habe diese vorhin hier im Thread auch einmal kopiert.

Ich habe auch nochmal ein wenig auf Englisch gesucht und einige Threads außerhalb der Apple Community gefunden die dieses Verhalten seit der Apple Watch 7 feststellen.

Antworten

Apple Watch WLAN-Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.