Duplikate unter Fotos auf dem MacBook Air löschen

Hallo, ich habe auf meinem Mac Book Air hunderte von Duplikaten unter Fotos. Wir hatten iCloud geteilte Alben und ich hatte auf allen Geräten die gleichen Photos. Kann ich die Duplikate schneller löschen ohne alle einzeln anzuklicken und auf Duplikate löschen zu gehen? Danke!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 15.3

Gepostet am 07. Apr. 2025 22:04

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

09. Apr. 2025 10:14 als Antwort auf jessica144

Hast du die Fotos aus dem geteilten Alben in die Mediathek importiert, oder was ist passiert? Normalerweise werden die Fotos in den geteilten Alben gar nicht im Duplikate Album angezeigt, da sie ja nicht in der Mediathek gesichert sind.

Wenn du Fotos aus den geteilten Alben in deine iCloud Fotosmediathek importiert hast, dann hast du jetzt neben dem hochaufgelösten Original in deiner Fotosmediathek, das du im geteilten Album geteilt hast, auch noch die Version in reduzierter Qualität aus dem geteilten Album, mit max. 2048 Pixel Seitenlänge.

Wenn du die Duplikate zusammenlegst, solltest du darauf achten, daß die Version mit der besten Auflösung, also der größten Seitenlänge übrigbleibt.

Fotos behält automatisch die Version mit der besten Auflösung, wenn Duplikate zusammengelegt werden. Solange du sicher bist, dass alle Duplikate aus den geteilten Alben kommen und identisch aussehen, kannst du die Bilder von mehreren Duplikatgruppen gleichzeitig auswählen und dann auf Zusammenlegen klicken.

Aber bei Bildern, die nur ähnlich aussehen, weil sie in schneller Folge aufgenommen worden sind, und die nicht Duplikate aus geteilten Alben sind, da ist Christines Ratschlag, das einzeln zu prüfen, sehr wichtig. Fotos kann uns noch nicht die Arbeit abnehmen, bei ähnlichen Bildern das mit der besten Bildkomposition zu behalten. Das ist eine Geschmacksfrage.

Antworten

Duplikate unter Fotos auf dem MacBook Air löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.