Altersbeschränkung beim Mac mini und beim Apple TV rückgängig machen

Hallo,

ich wollte mir heute The Studio auf dem MacMini anschauen. Bei der Frage "Inhalt ist erst ab 16 freigegeben" habe ich wohl versehentlich auf die falsche Antwort geklickt und kann keine Inhalte ab 16 mehr sehen. Die Folgen starten nicht, auf dem iPhone und TV geht es noch. Wie kann ich das rückgängig machen bzw. die Frage komplett ausstellen, bei uns im Haushalt gibt es keine Kinder.

Danke im Voraus!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Apr. 2025 06:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2025 16:37

Hallo Stefan3183,

es tut mir leid, dass du Probleme mit den Inhalten im App Store auf deinem Mac mini hast.

Um die Altersfreigabe-Einstellungen zu ändern, gehe einfach in die „Systemeinstellungen“ deines Macs und öffne den Bereich „Bildschirmzeit“. Dort kannst du unter „Inhalt & Datenschutz“ die Einschränkungen anpassen und die Altersfreigabe so einstellen, dass keine Inhalte mehr blockiert werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2025 16:37 als Antwort auf Stefan3183

Hallo Stefan3183,

es tut mir leid, dass du Probleme mit den Inhalten im App Store auf deinem Mac mini hast.

Um die Altersfreigabe-Einstellungen zu ändern, gehe einfach in die „Systemeinstellungen“ deines Macs und öffne den Bereich „Bildschirmzeit“. Dort kannst du unter „Inhalt & Datenschutz“ die Einschränkungen anpassen und die Altersfreigabe so einstellen, dass keine Inhalte mehr blockiert werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

11. Apr. 2025 11:11 als Antwort auf wudixa

Hab das selbe Problem auf meinem Mac mit 15.4. Keine Altersbeschränkungen und trotzdem keine Filme ab 16 in TV+. Gekaufte Filme ab 16 in meiner Mediathek laufen aber. Hab heute vom Apple Support die Info bekommen, dass es ein bekanntes Problem unter 15.4 ist. Also abwarten, das ein Systemupdate kommt. Es lohnt also nicht den Rechner gleich neu aufzusetzen.

20. Mai 2025 05:23 als Antwort auf Individeo

Hallo Individeo,

es ist wichtig, dass Apple von solchen anhaltenden Problemen, insbesondere nach einem Update auf macOS 15.5, weiß, damit sie daran arbeiten können. Der Support kann nur dann gezielt weiterhelfen, wenn sie über solche Fehler informiert sind. Es klingt so, als ob die 2nd-Level-Mitarbeiter das Problem bereits kennen, aber für eine Lösung müssen mehr Nutzer oder Erfahrungsberichte zusammenkommen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, wäre es hilfreich, das Problem direkt an den Apple Support weiterzuleiten. Je mehr Feedback sie erhalten, desto eher können sie das Problem besser einordnen und eine Lösung finden, die auch den betroffenen Personenkreis berücksichtigt. Du kannst auch nach dem „Bug Report“-Prozess fragen, um sicherzustellen, dass Deine Rückmeldung offiziell erfasst wird.

Beste Grüße & viel Erfolg

09. Apr. 2025 12:35 als Antwort auf Stefan3183

Guten Abend, Stefan3183

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich, wie bereits empfohlen, direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

10. Mai 2025 04:31 als Antwort auf Individeo

Hallo Individeo,

es ist wichtig, dass Apple von solchen Problemen weiß, damit sie daran arbeiten können. Der Support kann nur dann gezielt weiterhelfen, wenn sie über solche Fehler informiert sind. Es klingt so, als ob die 2nd-Level-Mitarbeiter das Problem bereits kennen, aber für eine Lösung müssen mehr Nutzer oder Erfahrungsberichte zusammenkommen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, wäre es hilfreich, das Problem direkt an den Apple Support weiterzuleiten. Je mehr Feedback sie erhalten, desto eher können sie das Problem besser einordnen und eine Lösung finden, die auch den betroffenen Personenkreis berücksichtigt. Du kannst auch nach dem „Bug Report“-Prozess fragen, um sicherzustellen, dass Deine Rückmeldung offiziell erfasst wird.

09. Apr. 2025 10:25 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Die Altersbeschränkung ist draußen, aber das Problem besteht weiterhin. Alle Filme/ Serien ab 16 Jahren starten nicht, die Frage erscheint beim ersten Start aber dann passiert nichts mehr. Alle anderen Sachen starten und ich kann sie gucken, aber bei den anderen Inhalten passiert nichts. Auf dem iPhone und in der App läuft alles wie gehabt, nur nicht auf dem MacMini.

10. Mai 2025 03:42 als Antwort auf Stefan3183

Leider tritt dieses Problem auch bei mir auf, mit meinem MacBook Pro M1. Es ist wirklich sehr, sehr nervig, zumal man für diesen Service monatlich zahlt. Bestimmte Folgen von "Your Friends & Neighbors" können partout nicht gestartet werden, egal ob man das kurze Popup zur Altersbeschränkung mit ja angeklickt hat – die Play-Button Funktion wird einfach KOMPLETT deaktiviert. Also, Apple Entwickler, das geht gar nicht. Diese "Show Stopper" sind eigentlich im SW-Entwicklungsgeschäft ein absolutes No-Go und sollten postwendend behoben werden. Und für Apple TV+ bedeutet diese "Nicht-Experience": Da gehen Kunden verloren, damit bares Geld.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altersbeschränkung beim Mac mini und beim Apple TV rückgängig machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.