Onlinebanking von Raiffeisenbank lässt sich seit Freitag nicht mehr benutzen

wer kann mir helfen?mir wurde geraten den Browser Safari zu erneuern. der Stand ist 15.6.

Bräuchte aber mindestens 17 ,dass mein Online Banking funktioniert.

Lg Evi

Gepostet am 08. Apr. 2025 08:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2025 08:41

Moin Evi,

Dein Mac ist aktuell auf macOS Catalina, und für diese Version bist du auf der neuesten Safari Version, neuer geht es nicht mehr.

Allerdings sei gesagt, diese Version ist schon über 3 Jahre alt, ich persönlich würde mit einem alten, seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt Browser, auf keinen Fall Online Banking machen…. Selbst bei Version 17, die du ja gar nicht installieren könntest, wäre es mir schon mulmig, aktuell wäre Version 18.4.

Mein ganz ehrlicher Apell, schaue ob du einen anderen Browser installieren kannst, (Chrome, Edge, Firefox) und wenn die auf ihren jeweiligen aktuellsten Versionen laufen, dann go for it. Ansonsten das Online Banking auf diesem Gerät einstellen, eventuell über was neueres nachdenken. iMac M1 beispielsweise.

Gruß

Tobias

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2025 08:41 als Antwort auf evi69

Moin Evi,

Dein Mac ist aktuell auf macOS Catalina, und für diese Version bist du auf der neuesten Safari Version, neuer geht es nicht mehr.

Allerdings sei gesagt, diese Version ist schon über 3 Jahre alt, ich persönlich würde mit einem alten, seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt Browser, auf keinen Fall Online Banking machen…. Selbst bei Version 17, die du ja gar nicht installieren könntest, wäre es mir schon mulmig, aktuell wäre Version 18.4.

Mein ganz ehrlicher Apell, schaue ob du einen anderen Browser installieren kannst, (Chrome, Edge, Firefox) und wenn die auf ihren jeweiligen aktuellsten Versionen laufen, dann go for it. Ansonsten das Online Banking auf diesem Gerät einstellen, eventuell über was neueres nachdenken. iMac M1 beispielsweise.

Gruß

Tobias

08. Apr. 2025 09:33 als Antwort auf evi69

Hallo Evi,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen hier teilst – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn plötzlich das Onlinebanking nicht mehr funktioniert, gerade wenn es bisher zuverlässig lief.

Du nutzt derzeit einen iMac mit macOS 10.15.7 (Catalina) und Safari 15.6 – leider ist das Betriebssystem mittlerweile veraltet und wird seit Ende 2022 von Apple nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Auch Safari kann auf diesem System nicht mehr auf eine Version aktualisiert werden, die von vielen Banken heute vorausgesetzt wird (wie z. B. Safari 17). Deshalb kommt es aktuell zu Inkompatibilitäten bei Webseiten wie dem Onlinebanking – und das aus gutem Grund! Moderne Banking-Seiten setzen aus Sicherheitsgründen aktuelle Browser und Betriebssysteme voraus.

Selbst wenn Du versuchst, einen alternativen Browser wie Firefox oder Chrome zu installieren, bleibt das Grundproblem bestehen. Das zugrunde liegende macOS bietet keinen ausreichenden Schutz mehr für sensible Daten, da bekannte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Gerade beim Onlinebanking wäre das ein unnötiges Risiko.

Wenn Dein iMac keine neuere macOS-Version unterstützt, wäre es wirklich ratsam, das Onlinebanking vorübergehend nicht mehr auf diesem Gerät zu nutzen. Vielleicht hast Du ja ein iPhone oder iPad mit aktuellem iOS / iPadOS – darüber könntest Du sicher auf Dein Banking zugreifen. Alternativ wäre auch ein Upgrade auf ein neueres Gerät eine Überlegung wert, wenn Du weiterhin am Mac arbeiten möchtest.

Ich weiß, das ist keine einfache Nachricht – aber Deine Sicherheit sollte hier wirklich an erster Stelle stehen.

Liebe Grüße! 🌺

08. Apr. 2025 22:30 als Antwort auf evi69

Auch guten Morgen alle zusammen und herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Habe es über mein Handy gemacht, weil ich ja trotzdem meine Rechnungen bezahlen muss. Ist zwar alles etwas kleiner und ich habe noch das Smart Tan Verfahren, was das Ganze natürlich umständlich macht.

Meine Augen 👀 sind auch nicht die besten….:-)))

Aber ein neuer Mac ist finanziell einfach nicht drin.

Mein Mann probiert es am Wochenende…

Danke euch allen ganz herzlich.

Liebe Grüße aus Bayern

09. Apr. 2025 01:28 als Antwort auf evi69

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, evi69!

Es ist absolut verständlich, dass Du in dieser Situation erst mal zum Handy greifst – gerade, wenn wichtige Dinge wie das Bezahlen von Rechnungen anstehen. Mit SmartTAN und kleinem Display ist das natürlich umständlich, und wenn die Augen nicht mehr so ganz mitspielen wollen, wird’s schnell zur Geduldsprobe. Umso mehr verdient es Respekt, dass Du Dich da trotzdem durchkämpfst!

Ein kleiner Tipp am Rande: Falls es irgendwann doch mal in Richtung neueres Gerät gehen soll – Apple bietet auch generalüberholte Geräte mit Garantie an. Vielleicht ist dort mal ein passendes Schnäppchen für Dich dabei:

> Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)

Ganz liebe Grüße zurück – von Bayern nach Bayern! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Onlinebanking von Raiffeisenbank lässt sich seit Freitag nicht mehr benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.