Umstieg auf Mac als primäres Arbeitsgerät

Auch wenn ich bisher schon länger MacBooks Air als sekundäres Arbeitsgerät z.B. für Präsentationen genutzt habe, plane ich nun, ein aktuelles MacBook Air 15" M4 als primäres Arbeitsgerät statt bisher eines Windows-PCs zu nutzen. Hauptsächlich wegen Qualität, Stabilität und Sicherheit.

Für mich relevante Anwendungen wie MS Office, SSH / SCP, diverse Webbrowser etc. sollten ja weniger das Problem sein.

Ich frage mich eher wie lange es dauert, sich auf das Mac-Tastaturlayout (insbesondere in Bezug auf Sonderzeichen z.B. zum Programmieren) und die Bedienung der Mac-Oberfläche an sich (Fenster-Management, Gesten, Tastaturkürzel / Shortcuts etc.) zu gewöhnen und wie man dies beschleunigen kann.

Vielleicht gibt es ja auch gute Umsteiger-Guides dafür?

MacBook Pro 16″, macOS 15.1

Gepostet am 12. Apr. 2025 04:31

Antworten
4 Antworten

12. Apr. 2025 15:16 als Antwort auf Steffen-R

Hallo Steffen-R,

die Umstellung auf macOS ist für viele mit ein paar Tagen Eingewöhnung verbunden – nach etwa 1–2 Wochen hat man in der Regel das meiste verinnerlicht, gerade wenn man täglich am Gerät arbeitet. Mit ein paar gezielten Schritten kannst Du den Prozess aber deutlich beschleunigen.

Apple offizieller Umstiegsguide (Mac vs. Windows):

> Tipps für Mac-Neulinge - Apple Support (DE)

Tipp: Apple hat ein offizielles Support-Dokument zu den wichtigsten Tastenkombinationen für macOS:

> Mac-Tastaturkurzbefehle - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Apr. 2025 10:54 als Antwort auf Steffen-R

Wie lange Du brauchst, um Dich daran zu gewöhnen, wird Dir hier keiner sagen können. Da Du aber bereits einen Mac hast und Dir die Arbeitsweise mit dem Mac scheinbar gefällt, sollte es recht schnell gehen.

Shortcuts findest Du im Netz reichlich. In den Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle... kannst Du dir auch selber Shortcuts für so ziemlich jede App (unter App-Tastaturkurzbefehle) erstellen. Der eigentliche Befehl muss nur in der Menüleiste vorkommen.

Falls Du sonst noch direkte Fragen bezüglich irgendeine Funktion und / oder Shortcuts hast, kannst Du diese hier gerne jeder Zeit stellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umstieg auf Mac als primäres Arbeitsgerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.