Bei Mail ist die Menuzeile in Firefox ausgegraut

Firefox läuft plötzlich nicht mehr (kein neues Fenster erscheint, Menuzeile ist ausgegraut, keine Eingabe möglich). Habe iMac mit macOS 10.13.6 (bisher immer ohne Probleme). Neu installieren bringt nichts, da sämtliche Einstellungen von Null auf neu eingerichtet werden müssten (Lesezeichen, Passworte). Beim Erzeugen eines Programmduplikats ("Firefox 2") wurde ein Ordner "Alte Firefox-Daten" angelegt, der sich aber bei etwaiger Übernahme von Einstellungen nicht auswählen lässt (nur von weiteren Browsern wie Chrome und Safari, die aber wesentlich ältere Einstellungen haben, die jetzt unnütz sind bzw. nur irritieren würden).

Ferner ist auch bei Mail die Menuzeile ausgegraut, die dortigen Befehle werden also nicht ausgeführt, es kann aber über das Dock ein neues Fenster aufgerufen und das Programm quasi normal ausgeführt werden, dabei ist die Menuzeile wieder normal sichtbar, allerdings ohne Funktion, und sie wird nach Schließen des aktuellen Fensters wieder ausgegraut. Das ist lästig, aber hinnehmbar.

Hat jemand eine oder zwei Ideen?

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 13. Apr. 2025 17:56

Antworten
6 Antworten
Sortiert nach: 

14. Apr. 2025 11:59 als Antwort auf Achduliebezeit

Du musst Etrecheck nicht in der Kaufversion ausführen, die kostenfreie Version genügt völlig, wir benötigen nur den Rapport. Wenn wir dir sinnvoll helfen und mglw. Lösungswege aufzeigen sollen, bitte ich dich, den Scan zu machen.

Antworten

14. Apr. 2025 11:50 als Antwort auf Netcracker

Bin Rentner, kann mir keinen neuen iMac leisten, bisher und sonst läuft alles OK und genügt meinen Ansprüchen. Außerdem brauche ich gelegentlich Software (Adobe CS6), die ab 10.14 nicht mehr unterstützt wird. Etrecheck-Ausführung gibt es ebenfalls nur gegen Kauf, sorry, nein danke. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Antworten

14. Apr. 2025 18:12 als Antwort auf Achduliebezeit

Als ersten Verdächtigen würde ich AVG Antivirus identifizieren. Derartige Software ist bekannt dafür, solche Probleme zu erzeugen. Das solltest du komplett deinstallieren. Mal ganz davon abgesehen, dass es nichts gibt, wovor es dich schützt, ist die laufende Version ws. ohnehin zu alt, um noch irgendetwas zu bewirken (ausser Ärger).

CMM sehe ich kritisch, ist aber ok, wenn du weisst, was du tust. Echtzeit- und Überwachungskomponenten würde ich deaktivieren, Grund s.o.

Dann ist die Firewall aktiv. Mal abgesehen davon, dass sie einen Druckerdienst blockiert: vor was sollte sie dich schützen ? Ebenfalls testweise deaktivieren.

Sonst sind altersbedingt die Lese/Schreibzugriffe um Faktor 100 niedriger als bei aktuelleren Macs und das Filesystem reagiert träge. Das ist aber mMn nicht zu ändern.

Da HighSierra aktuell nicht mehr verfügbar ist, scheidet eine Neuinstallation ohnehin aus.

Antworten

18. Apr. 2025 16:25 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Beschäftigung mit meinen Problemen! Zu den genannten Punkten: AVG behauptete ja von Anfang an, dass CMM3 Teil eines damals aufgetretenen Problems sei, von AVG-Seite verständlich als Konkurrent (natürlich habe ich nicht die Pro-Version und werde deinstallieren", wobei nämlich gerade CMM3 sehr hilfreich ist. Habe ich nicht ständig laufen, nur punktuell bei Bedarf, beim Aufräumen und quasi schneller machen ebenfalls aus Erfahrung hilfreich.

Mit folgendem Trick habe ich das Firefox-Problem zumindest fürs erste gelöst: Vom letzten Back-up (Ende Nov. 2024: ja, ich weiß, das ist zu selten, werde mich bessern!) die App genommen und die bisherige damit ersetzt: Mit den alten Bookmark-Einträgen muss ich eben leben; Firefox lässt sich also wieder vollständig korrekt nutzen.

Inzwischen kleiner Wermutstropfen: auch Rechner- und Kalender-Menuzeilen sind jetzt ausgegraut und keine Fenster mehr sichtbar bzw. Funktionen eingestellt (übrigens ebenfalls schon lange beim Papierkorb, der sich aber entleeren lässt, nur kein Fenster und damit keine Möglichkeit, wieder was rauszuholen). Allerdings sind das ja wie Mail systembedingte Apps, die man nicht eben mal neu installieren kann. Bin seit etwa Mitte 90er Mac-User, aber Autofahren kann ich ja auch seit 54 Jahren anständig, ohne mich im Motorraum zu betätigen, und beim meinem 15 Jahre alten Auto ist auch manches lästig, nur bringt er mich noch zuverlässig von A nach B. Und auch der olle iMac tut zu 97 % noch, was er soll (für Rechner und Kalender habe ich ja noch das iPhone).

Nochmals danke für die Mühen und schöne Ostern vom Stufe1-Oldie!

Antworten

Bei Mail ist die Menuzeile in Firefox ausgegraut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.