Orangener Punkt Status leiste

Hallo,

Auf dem IPhone 12, von meinem Sohn leuchtet oben ein Orangener Punkt. Wischt man runter steht da : Bedienungshilen Mikrofon.

Er kann auch nicht mehr Telefonieren und dabei eine App starten,dann legt es von alleine auf.

Ich habe überall das Mikrofon ausgestellt, handy neu gestartet ,einen Erzwungenen Neustart gemacht...bringt alles nichts. Der Punkt bleibt.

Was kann ich noch tun?

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 16. Apr. 2025 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2025 23:31

Hallo jayden240,

die orangefarbene Statusanzeige zeigt an, dass eine App aktuell auf das Mikrofon Deines iPhones zugreift.

> Statuszeichen und Symbole auf deinem iPhone - Apple Support (DE)

Ich empfehle Dir, zunächst einen erzwungenen Neustart durchzuführen und anschließend die Mikrofon-Berechtigungen in den Einstellungen zu überprüfen. So kannst Du ausschließen, dass eine App ungewollt auf das Mikrofon zugreift. Falls das Symbol weiterhin erscheint, kann es helfen, die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren und alle Apps zu schließen, um mögliche Störungen auszuschließen.

Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, wäre es einen Versuch wert, nur die Einstellungen zurückzusetzen – dabei bleiben Deine Daten erhalten.

Ich drücke die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest – und melde Dich gern wieder, wenn Du noch Fragen hast!

Beste Grüße & viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Apr. 2025 23:31 als Antwort auf jayden240

Hallo jayden240,

die orangefarbene Statusanzeige zeigt an, dass eine App aktuell auf das Mikrofon Deines iPhones zugreift.

> Statuszeichen und Symbole auf deinem iPhone - Apple Support (DE)

Ich empfehle Dir, zunächst einen erzwungenen Neustart durchzuführen und anschließend die Mikrofon-Berechtigungen in den Einstellungen zu überprüfen. So kannst Du ausschließen, dass eine App ungewollt auf das Mikrofon zugreift. Falls das Symbol weiterhin erscheint, kann es helfen, die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren und alle Apps zu schließen, um mögliche Störungen auszuschließen.

Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, wäre es einen Versuch wert, nur die Einstellungen zurückzusetzen – dabei bleiben Deine Daten erhalten.

Ich drücke die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest – und melde Dich gern wieder, wenn Du noch Fragen hast!

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Orangener Punkt Status leiste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.