Batterie im neuen iPhone 16e ist laut Produktionsdatum halbes Jahr alt

Hallo,

meine Mutter hat gestern ein neues iPhone16e 256GB zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Soweit alles gut aber in den iPhone Einstellungen steht, dass die Batterie bereits ein halbes Jahr alt ist.

Produktionsdatum: November 2024

Ersteinsatz: April 2025

Sollte ich das Reklamieren oder ist dadurch die Batterielebenszeit nicht merklich schlechter?

Ich hatte das so noch bei keinem Apple Produkt, max. 3 Monate alte Batterien.

Hat sonst jemand eine „alte“ Batterie in seinem iPhone16e?sp Batterie im neuen iPhone16e ist laut Produktionsdatum halbes Jahr alt

iPhone 16e

Gepostet am 16. Apr. 2025 22:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2025 02:29

Moin Laugi42,

Apple hat vor ein paar Jahren große Teile ihrer Lieferlogistik umgestellt, von Luftfracht die also noch warme iPhones aus der Fabrik direkt zu dir nach Hause gebracht hat, hin zur Logistik mit dem Schiff, die entsprechend deutlich länger braucht. Zusätzlich dazu werden natürlich Einzelteile auch teilweise weit im Voraus produziert, das ist auch nicht unüblich, Apple verfolgt zwar eine Just in Time Produktion, baut aber auch gerne einen kleinen Vorrat auf. Und bedenke bitte, das iPhone ist offiziell Mitte Februar rausgekommen, da ist also eine Produktion gewisser Teile im November keine Seltenheit und normal. Wenn es seit Februar im Lager liegt, dann kann sowas eben passieren.

Nun aber zur Frage, hat das Nachteile. Nein, das iPhone müsste Initial mit ca. 50% Akkukapazität aus der Box gekommen sein oder? Das ist der wichtigste Faktor um einen Li-Ion Akku Schadenfrei zu lagern. Und sollte der Akku doch einen Schaden haben, merkst du das sehr schnell und kannst binnen des ersten Jahres in der Garantie einen Akku der auf unter 80% Restkapazität fällt kostenlos tauschen.

Gruß

Tobias