Umlaute mit englischer Tastatur (Vokaltaste halten + Zahl) seit macOS 15.4.1 nicht mehr möglich

Ich nutze einen Mac mit einer englischen (internationalen) Tastatur. Seit dem Update auf macOS 15.4.1 funktioniert das lange Drücken von a, o oder u, um Umlaute (ä, ö, ü) auszuwählen, nicht mehr. Früher konnte man durch langes Drücken und anschließendes Drücken einer Zahlentaste den gewünschten Umlaut auswählen – wie hier auf der offiziellen Apple-Seite beschrieben.

Weiß jemand, ob man dieses Feature wieder aktivieren kann – und wenn ja, wo?

Ein Wechsel zur deutschen Tastatur kommt für mich nicht infrage, da ich auf die Tastenbelegung der englischen Variante (z. B. bei Klammern) angewiesen bin. Auch die Eingabe per Option + u + Vokal ist für mich keine praktikable Lösung im Alltag.

MacBook Pro 14″, macOS 15.4

Gepostet am 17. Apr. 2025 03:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2025 09:59

Öffne mal Terminal und gib das hier ein:

defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool true

Danach den Mac neu starten.

10 Antworten

19. Apr. 2025 14:10 als Antwort auf Netcracker

Kein Leerschlag und dann Enter. Das Terminal gibt keine Meldung zurück und zeigt direkt die nächste Zeile zur Eingabe ein.

Also wenn ich den Zustand der Variable lese mit

~ % defaults read -g ApplePressAndHoldEnabled
1

, sieht es so aus als wäre das schon richtig eingestellt. Damit sieht es so aus, als würde die Einstellung nicht gelesen oder etwas anderes kann das noch übersteuern.

17. Apr. 2025 15:11 als Antwort auf mhoferer

ich habe auch die Key repeat rate zusätzlich auf "Off" gestellt. aber nach jedem Restart wird dies wieder zurückgesetzt.

Es scheint mehr nicht mehr zu funktionieren seit dem letzten Update auf 15.4.1.:

• mit der fn Taste kommen auch keine Emojis mehr trotz dass dies in den Einstellungen aktiviert ist
  • und mit der Mikrofon-Taste wird auch kein Diktat mir gestartet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umlaute mit englischer Tastatur (Vokaltaste halten + Zahl) seit macOS 15.4.1 nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.