Backup aus Versehen gelöscht

Ausversehen das Backup gelöscht dadurch sind wertvolle Bilder und Videos verloren gegangen, die ich dringlich benötige. Bitte daher um Unterstützung!

Gepostet am 18. Apr. 2025 15:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2025 12:35

Hallo stefania34,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du versehentlich ein iCloud-Backup gelöscht und dabei wichtige Fotos und Videos verloren, die Du nun dringend wiederherstellen möchtest.

Leider lässt sich ein manuell gelöschtes iCloud-Backup nicht wiederherstellen – Apple bietet dafür aktuell keine Möglichkeit. Aber es lohnt sich, in der Fotos-App oder auf iCloud.com im Ordner „Zuletzt gelöscht“ nachzusehen. Dort bleiben gelöschte Fotos und Videos bis zu 30 Tage lang erhalten. Vielleicht findest Du dort noch etwas.

Zusätzlich empfehle ich, auch andere Geräte zu prüfen, die mit Deiner Apple-ID verknüpft sind – manchmal sind die Fotos noch lokal vorhanden.

> Was bewirkt das iCloud-Backup? - Apple Support (DE)

> Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe sehr, dass Du Deine Erinnerungen auf diesem Weg retten kannst.

Liebe Grüße! 

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2025 12:35 als Antwort auf stefania34

Hallo stefania34,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du versehentlich ein iCloud-Backup gelöscht und dabei wichtige Fotos und Videos verloren, die Du nun dringend wiederherstellen möchtest.

Leider lässt sich ein manuell gelöschtes iCloud-Backup nicht wiederherstellen – Apple bietet dafür aktuell keine Möglichkeit. Aber es lohnt sich, in der Fotos-App oder auf iCloud.com im Ordner „Zuletzt gelöscht“ nachzusehen. Dort bleiben gelöschte Fotos und Videos bis zu 30 Tage lang erhalten. Vielleicht findest Du dort noch etwas.

Zusätzlich empfehle ich, auch andere Geräte zu prüfen, die mit Deiner Apple-ID verknüpft sind – manchmal sind die Fotos noch lokal vorhanden.

> Was bewirkt das iCloud-Backup? - Apple Support (DE)

> Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe sehr, dass Du Deine Erinnerungen auf diesem Weg retten kannst.

Liebe Grüße! 

18. Apr. 2025 16:44 als Antwort auf stefania34

Hallo stefania34, die erste Frage wäre hier, ob du das Backup über deine iCloud oder über einen Rechner (Mac oder PC) erstellt hast.

Das ist deshalb wichtig, weil Fotos oder Videos nicht in das iCloud-Backup mit einbezogen werden, wenn zu zuvor "iCloud-Fotos" aktiviert hast. Anders sieht es leider aus, wenn du "iCloud-Fotos" nicht aktiviert hast.

Was bewirkt das iCloud-Backup? - Apple Support (DE)

Hast du ein Backup mithilfe eines Computers (Mac oder PC) erstellt und dieses gelöscht, sind auch die darin enthaltenen Fotos oder Videos betroffen. In diesem Fall bedeutet gelöscht = gelöscht.

20. Apr. 2025 09:23 als Antwort auf stefania34

Wenn dir in diesem Fall jemand weiterhelfen kann - falls das Backup in der iCloud lag- könnten dir eventuell die Mitarbeiter:innen des Supports weiterhelfen: 0800 6645451 (D), Einstellungen eventuell fällt eine Gebühr an.

Allzu große Hoffnungen solltest du dir nicht machen.

PS Wo liegen die Originale? Diese sind durch das Löschen des Backups nicht automatisch mit-gelöscht worden?!

20. Apr. 2025 09:52 als Antwort auf stefania34

Wir reden von welchem Gerät ? Einem iPhone ? Wo lag das Backup ?

Lokal/Mac: wenn du ein Backup vom Mac hast, kannst du es darüber wiederherstellen.

iCloud: ich wüsste nicht, wie hier eine Wiederherstellung möglich ist. Evtl. kann der Support weiterhelfen.

Eine Verständnisfrage: sind denn nicht noch alle Daten auf dem iPhone ? Hattest du das auch gelöscht oder gab es einen fatalen Hardwaredefekt ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup aus Versehen gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.