Moin olmainhattan, moin Markbro0711,
Das sind vorgaben die von der Matter Alliance (der neuen Zukünftigen, respektive schon aktiven, Smarthome Sprache) gestellt werden an alle Plattformen die Matter unterstützen. Sprich Apple kann nichts dafür wenn sie diesen Standard erfüllen wollen, dafür ist eben so ein Home-Hub erforderlich, und das kam mit dem Home-Architektur Update.
Zum Thema Hubs, habe ich mich hier schon mal ausgelassen, welcher möglicherweise der Richtige sein könnte: Welcher Hub ist der richtige für Apple Ho… - Apple Community. Ich persönlich, wenn es einfach nur irgendwas sein soll damit mal wieder alle Funktionen hat, würde ein altes Apple TV HD/4 empfehlen, die gibt es teils sehr günstig auf eBay und co, irgendwas um die 40€, und die bieten eine nahezu volle Hub connectivität, mit Ausnahme von Thread, welche Modelle das können habe ich in meinem Artikel beschrieben. Für den Fall das man sich Siri ins Haus holen will ist ein HomePod mini auch ganz nett, kosten auf den freien Markt irgendwas bei 100€, also auch nicht die Welt.
Gruß
Tobias