Avast gelöscht, doch run und UI-Data aus dem Papierkorb lassen sich nicht löschen

Avast hatte ich mit dem Deinstallationsprogramm gelöscht, das Avast ja selbst anbietet. Doch obige Dateien fand ich jetzt auf meinem PC. Habe sie in den Papierkorb und von dort kann ich sie nicht sofort löschen. Es heißt:

Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da einige Objekte übersprungen werden mussten. Wähle für jedes Objekt „Ablage“ > „Informationen“, stelle sicher, dass „Geschützt“ deaktiviert ist und markiere dann den Abschnitt „Teilen & Zugriffsrechte“. Wenn du sicher bist, dass die Objekte nicht geschützt sind und dass nicht „Nur Lesen“ oder „Keine Rechte“ festgelegt ist, versuche es erneut.

Jedoch kann ich nicht in die Daten rein um irgendeinen Schutz aufzuheben.

Kann mir jemand hier helfen ?

Danke!

Ich habe ventura...kann nur unten catalina anwählen.

iMac 27″, macOS 13.7

Gepostet am 20. Apr. 2025 23:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2025 07:44

Wenn Du sicherstellen möchtest, dass wirklich alle Avast-Reste entfernt sind, kannst Du das kostenlose Tool AppCleaner (freemacsoft.net) nutzen – es spürt oft versteckte Dateien auf, die sonst leicht übersehen werden.

Um hartnäckige Reste im Papierkorb zu löschen, öffne das Terminal (unter „Programme > Dienstprogramme“) und gib folgenden Befehl ein:

sudo rm -rf ~/.Trash/*

Dieser Befehl leert den Papierkorb endgültig. Achte daher darauf, dass nichts Wichtiges mehr drinliegt. Beim Passwort erscheint kein Text – das ist normal.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2025 07:44 als Antwort auf starbeing

Wenn Du sicherstellen möchtest, dass wirklich alle Avast-Reste entfernt sind, kannst Du das kostenlose Tool AppCleaner (freemacsoft.net) nutzen – es spürt oft versteckte Dateien auf, die sonst leicht übersehen werden.

Um hartnäckige Reste im Papierkorb zu löschen, öffne das Terminal (unter „Programme > Dienstprogramme“) und gib folgenden Befehl ein:

sudo rm -rf ~/.Trash/*

Dieser Befehl leert den Papierkorb endgültig. Achte daher darauf, dass nichts Wichtiges mehr drinliegt. Beim Passwort erscheint kein Text – das ist normal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Avast gelöscht, doch run und UI-Data aus dem Papierkorb lassen sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.