Falsches Nummernformat beim Wählen einer Rufnummer

Das in der Schweiz übliche Zahlenformat für Rufnummern ist eine 3-stelligen Ortsvorwahl gefolgt von einem Abstand und anschliessend die 7-stellige Rufnummer im Format XXX XX XX, also z.B. 044 310 55 10.

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt (vermutlich seit dem Update auf iOS 18), dass mein iPhone 16 Pro bei der manuellen Eingabe von Rufnummern nun das amerikanische Format verwendet, also z.B. 0 (443) 105 51 0. Die Nummer wird zwar korrekt gewählt, aber es sieht ungewohnt aus und stört mich. Im Telefonbuch habe ich alle Nummern im internationalen Format mit +41 gespeichert, es geht mir rein um das manuelle Wählen von lokalen Rufnummern.

Regionen-Einstellung ist Schweiz und Sprache Deutsch. Einen vollständigen Neustart habe ich ebenfalls durchgeführt, hat leider nicht geholfen.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 20. Apr. 2025 23:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2025 06:29

Unter Einstellungen - Apps - Telefon findest Du ganz unten 'Wählhilfe'. Schalte die mal bitte aus und beobachte dann das Verhalten.

Gruß und viel Erfolg

ervau

5 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Falsches Nummernformat beim Wählen einer Rufnummer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.