Behindernde Bedienungshilfe auf iPhone 15 Pro deaktivieren

Moin,

Das Szenario, das meinen Titel rechtfertigt:

1. Jemand fragt mich über WhatsApp und möchte eine Funktion in den Einstellungen aus/einstellen.
  2. Ich lese diese Nachricht und gehe selbst in meine Einstellungen um sicherzustellen, dass ich richtig antworte.
  3. Da ich heute schon in diesen Systemeinstellungen war, streiche ich auf dem "home-button-Strich" mit meinem Daumen nach links, um schnell dorthin zu wechseln. Tolle automatische Bedienungshilfe!
  4. Gleichzeitig ist aber eine andere Bedienungshilfe automatisch im Hintergrund aktiv(!). Nämlich die, um den Bildschirm 'nach unten' zu versetzen (um für die Ein-Hand-Bedienung mit dem rechten Daumen auch Zeugs ganz oben tippen zu können).

Resultat:

Beide echt tolle Bedienungshilfen!!

→ Aber die Kombination Beider führt zum regelrechten CHAOS ! !

Denn:

• Ich möchte Zeit sparen und wische über den "Home-Button-Strich", doch dann verrutsche ich unabsichtlich leicht nach unten und diese zusätzliche automatische Erleichterung, erschwert das ganze!!

▉ ▉ ▉ ▉ ▉

Könnt ihr mein Szenario nachvollziehen?

Habt ihr vielleicht Tipps? → Lässt sich diese "Ein-Hand-Bedienung" überhaupt deaktivieren?

𝒟𝒶𝓃𝓀ℯ

Lieben Gruß

Lechoß

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 24. Apr. 2025 08:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2025 09:49

Moin Lechos,

Die einhandbedieung lässt sich deaktivieren, Einstellungen - Bedienungshilfen - Tippen - Einhandmodus.

Das das beides zusammen kommt ist nichts neues, ist wohl etwas zu übersensibel eingestellt das ganze. Ich habe den Einhandmodus deswegen aus.

Gruß

Tobias