iPhone 15 Pro Akku tauschen

Hallo,

ich habe mein iPhone 15 Pro jetzt seit September 2024, liege bei 312 Zyklen, mein Handy wird oft genutz durch Arbeit und sonstiges. Habe 89% akkukapazität. Lohnt es sich den Akku zu tauschen? Da mittlerweile das Handy selbst in nicht benutzen Zustand nurnoch 4-6 Stunden hält?

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 28. Apr. 2025 16:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2025 02:21

Apple empfiehlt, einen Akku erst bei weniger als 80% Restkapazität zu tauschen. Das halte ich allerdings für wenig nachhaltig, da der Umweltschaden durch die Produktion der verwendeten Rohstoffe gigantisch ist und nur ein geringer Teil davon verwertet werden kann. Einen Akku "einfach mal so" zu tauschen ist für mich zunächst unter diesem Aspekt indiskutabel.

Ich habe alle iPhones bis deutlich unter 80% genutzt und die meisten mit 75-76% Restkapazität frei verkauft. Klagen gab es keine.

Die beschriebenen 4-6 Stunden Standzeit passen aber mit 312 Zyklen und 89% Restkapazität so gar nicht zusammen. Poste bitte mal einen 24h-Ladungsverlauf und die Nutzungsstatistik der verwendeten Apps.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2025 02:21 als Antwort auf miguel243

Apple empfiehlt, einen Akku erst bei weniger als 80% Restkapazität zu tauschen. Das halte ich allerdings für wenig nachhaltig, da der Umweltschaden durch die Produktion der verwendeten Rohstoffe gigantisch ist und nur ein geringer Teil davon verwertet werden kann. Einen Akku "einfach mal so" zu tauschen ist für mich zunächst unter diesem Aspekt indiskutabel.

Ich habe alle iPhones bis deutlich unter 80% genutzt und die meisten mit 75-76% Restkapazität frei verkauft. Klagen gab es keine.

Die beschriebenen 4-6 Stunden Standzeit passen aber mit 312 Zyklen und 89% Restkapazität so gar nicht zusammen. Poste bitte mal einen 24h-Ladungsverlauf und die Nutzungsstatistik der verwendeten Apps.

29. Apr. 2025 06:13 als Antwort auf Euphonique

Jeder Akku, der unnötig oder vorzeitig getauscht wird, verursacht einen Umweltschaden. Lithium und dessen Abbau und Produktion gehören mit zu den grössten Umweltkatastrophen überhaupt.

Poste bitte einen Ladungsverlauf/Nutzungsstatistik der letzte 24 h. Dann sehen wir ja, ob das der Realität entspricht bzw. was der Grund für die vorzeitige Entladung ist.

29. Apr. 2025 07:13 als Antwort auf Netcracker

Je nachdem wie der Akku und das Gerät gestresst wird, kann das auch nach weniger Ladezyklen der Fall sein. Apple setzt auch eine zeitliche Grenze von einem Jahr dafür. Ich nutze ein 14er und habe es - ähnlich wie die Vorgängergeräte - in knapp einem Jahr auf 91% runtergeritten. Nehmen wir mal ca. einen Ladevorgang/Tag sieht das bei mir ganz ähnlich aus.

Bei deinem 14er ist das aber auch erwartbar Netcracker, denn da sprach Apple noch von 500 Ladezyklen bis 80%, und 500 Ladezyklen entsprechen ca. 2 Jahre. Somit ist das was du erlebst komplett normal, war bei mir auch nie anders.

Bei den 15er Modellen wurde dann der „versprochene“ Wert auf 1000 hochgeschraubt, und da sind doch die 320 für 11% Verlust definitiv hoch, zu hoch wenn du mich fragst. Deswegen ja auch den Rest meines Beitrages mit beachten, wo ich dazu was schreibe.

Gruß

Tobi

29. Apr. 2025 06:26 als Antwort auf Euphonique

Letztlich einfach damit Apple nicht tauschen muss

Apple macht an jeder Serviceleistung einen saftigen Gewinn. Und da wir hier von einem Aktienunternehmen sprechen, die immer darauf aus sind noch mehr Gewinn zu machen, wäre es für Apple eher von Vorteil sie würden einfach alles, egal wie gut der Akku noch ist, tauschen.

Man entscheidet sich aber dagegen und führt eine Moralische Obergrenze ein, unter die die Restkapazität erstmal fallen muss.

Allerdings macht mich deine Werte sehr stutzig, 89% bei 320 Ladezyklen. Dein Akku sollte 1000 Ladezyklen bis 80% brauchen, das sieht ja aktuell nicht danach aus als würden wir das erreichen. Sprich du musst das Gerät wirklich dermaßen stark beanspruchen, Akkuzerstörend unterwegs sein (beispielsweise konstante Hitze oder starke Kälte), Tiefenentladen und so weiter, damit man sowas erreicht. Oder eben extrem Akkuhungrig das Gerät verwenden, was ja zu deiner Erfahrung mit der kürzeren Laufzeit passt.

Gruß

Tobias

29. Apr. 2025 07:03 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

[...]

Allerdings macht mich deine Werte sehr stutzig, 89% bei 320 Ladezyklen. Dein Akku sollte 1000 Ladezyklen bis 80% brauchen, das sieht ja aktuell nicht danach aus als würden wir das erreichen.
[...]

Je nachdem wie der Akku und das Gerät gestresst wird, kann das auch nach weniger Ladezyklen der Fall sein. Apple setzt auch eine zeitliche Grenze von einem Jahr dafür. Ich nutze ein 14er und habe es - ähnlich wie die Vorgängergeräte - in knapp einem Jahr auf 91% runtergeritten. Nehmen wir mal ca. einen Ladevorgang/Tag sieht das bei mir ganz ähnlich aus.

Für mich aber kein Grund zur Beunruhigung. Ich weiss ja, woran es liegt.

Aber ohne den Ladungsverlauf und das Nutzungsprofil des Users zu kennen, bleibt das hier alles Kaffeesatzleserei.

29. Apr. 2025 06:09 als Antwort auf christine33

Weil es für 85% sehr kurz hält. Außerdem ist die Prozentangabe anscheinend nicht logarithmisch, was aber der Realität bei Akkus eher entsprechen würde. Letztlich einfach damit Apple nicht tauschen muss. Da Nachhaltigkeit als Grund vorzuschieben ist ziemlich scheinheilig, denn wenn Nachhaltigkeit so wichtig wäre, würde man auch den Akku für den Endkunden leichter austauschbar machen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Akku tauschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.