Neues iPhone 16 lädt sehr langsam

Hallo

hab eine Neues IPhone 16 gekauft.Es lädt sehr Langsam. 10 Prozent ca 30 Minuten. meine Frau hat auch ein 16 neu und das lädt richtig schnell. Habe optimiertes laden aus.

Danke im voraus

iPhone 16, iOS 18

Gepostet am 28. Apr. 2025 17:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2025 20:49

Optimiertes Laden hat mit der Schnelligkeit des Ladens erst einmal nichts zu tun. Entscheidend ist das verwendete Kabel und der Adapter. Bitte nimm mal das Ladegerät deiner Frau.

Ansonsten sind die Geräte 1:1 identisch?

13 Antworten

28. Apr. 2025 23:01 als Antwort auf f98f98

Moin f98f98,

beim Schnelladen kommt es auf drei Punkte an:

1. Wie von Christine angesprochen das Ladegerät, mindestens 20w müssens sein, und am besten kein China Mist sondern ein originales oder ein sehr gutes aus dem Zubehör.
  2. Die Akkutemperatur des iPhones muss „niedrig“ sein, ist es zu „heiß“ drosselt es.
  3. Es kommt auf die aktuelle Fülle des Akkus an. Von 0-20% und von 80-100% ist bei Apple kein Schnelladen vorgesehen, dauert dementsprechend länger. Schnelladen wird nur zwischen 20-80%.

Gruß

Tobias

29. Apr. 2025 04:05 als Antwort auf f98f98

Wenn ich dich richtig verstanden - und richtig gerechnet habe - benötigt das Gerät insgesamt 5 Stunden um vollständig geladen zu werden. Das ist definitiv nicht normal.

Bitte versuche folgende Schritte:

1. Gerät aus- und wieder einschalten - testen
  2. erzwinge einen Neustart - teste
  3. wenn das nicht weiterhilft vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken
  4. dieser Service ist kostenlos

29. Apr. 2025 03:32 als Antwort auf f98f98

Nein immer noch nicht. Schnelladen geht nur von 20 bis 80%, danach wird bedeutend weniger Watt aus der Steckdose gezogen, bedeutet es dauert länger.

Nur um das mal zu zeigen, das ist die Ladekurve eines iPhones.

Die wahre Ladeleistung des iPhone 16 Pro (Max) (Apple iPhone 16 Pro (Max))

Und das ist nicht nur bei iPhones so, ist bei e-Autos mit Lithium Akku genau so.

Gruß

Tobias

29. Apr. 2025 03:15 als Antwort auf f98f98

Ja ist normal, wie ich bereits beschrieb wird da gedrosselt und es steht kein Schnelladen zur Verfügung.

Und nur so am Rande, das ist unabhängig von der Einstellung des Ladelimits und/oder des optimierten Ladens des Akkus. Letzteres kommt nur zum Tragen wenn du rhythmisch lädst und das Gerät auf die benötigte Ladezeit zu lange am Strom hast, Beispielsweise über Nacht.

Gruß

Tobias

29. Apr. 2025 04:07 als Antwort auf f98f98

Sorry ich verstehe mich welche Antworten worauf bezogen sind. Aber auch bei unter 89 Prozent braucht mein Iphone über 4 Minuten für ein Prozent

Ich würde dir empfehlen, direkt unter deiner Frage und überhalb der Antworten gibt es auf der rechten Seite die Option eine Sortierung zu wählen. Wähle dort Älteste (so sortiere ich) oder neueste (so sortiert Christine glaub ich), die ist chronologisch. Rang, das was voreingestellt ist, ist einfach Mist.

Und nochmal, 89% ist weit über den Schnellladegrenze, das ist vollkommen normal. Ich sage dir das jetzt zum vierten Mal und ich wiederhole mich nicht nochmal. Ich habe sogar die Ladekurve geteilt, die sagt alles was du wissen brauchst, desto voller der Akku, desto langsamer lädt er (laienhafte Faustregel)

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone 16 lädt sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.