iPhone 14 Haupt-Kamera & Flashlight funktioniert nicht

Hallo zusammen,

bei dem IPhone 14 meiner Partnerin funktioniert die Haupt Kamera (Rückseite) sowie das Flashlight (Taschenlampe nicht) der Knopf ist im System ausgegraut. Die Kamera gibt kein Bild aus.

nach dem Update auf IOS 18.4.1 funktionierten beide Funktionen bis zum Neustart des Geräts wieder, nun ist das oben genannte Fehlerbild wieder da.

Nach meinen Recherchen gibt es beim IPhone 14 Plus ein bekanntes Problem zudem auch ein Austauschprogramm angeboten wird.

Ist es möglich das es beim IPhone 14 die gleiche Ursache ist?

Hatte jemand schon das gleiche Problem?

vielen Dank schon einmal für die Antworten

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 29. Apr. 2025 07:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2025 12:49

Wenn die Frontkamera dabei immer funktioniert, zu 95% die Hauptkamera defekt.

Könnte den gleichen technischen Hintergrund haben. So oder so wird es hier aber keinen kostenlosen Austausch geben. Kamera ersetzen ist ne günstige Sache, ausser man geht damit zum Hersteller! Ich nehme dafür beispielsweise 80€.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2025 12:49 als Antwort auf Mike-89

Wenn die Frontkamera dabei immer funktioniert, zu 95% die Hauptkamera defekt.

Könnte den gleichen technischen Hintergrund haben. So oder so wird es hier aber keinen kostenlosen Austausch geben. Kamera ersetzen ist ne günstige Sache, ausser man geht damit zum Hersteller! Ich nehme dafür beispielsweise 80€.

29. Apr. 2025 13:33 als Antwort auf iPhone-Doc

Ja, die Frontkamera funktioniert. Gut, die Frontkamera ist ja eine eigenständige Komponente.

wie du schon sagtest denke ich auch, dass die Hauptkamera einen Defekt hat. Eventuell sporadisch. Das würde erklären, dass es nach dem Update kurz funktioniert hat, bis die Kamera dem System gemeldet hat, dass sie nicht ordnungsgemäß funktioniert und die Software wiederum die Funktion der Kamera deaktiviert hat.

Dann muss wohl die Hauptkamera getauscht werden.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort, ich gebe Feedback, nachdem die Kamera getauscht ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Haupt-Kamera & Flashlight funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.