Wo findet man die Kontakttelefonnummer der Apple-ID?

Folgende Ausgangslage, eine Nutzerin hat einen Mac, aber kein iPhone. Gestern kam ein Popup, sie möge ihre Kontakttelefonnummer überprüfen. Also Music App aufgemacht, im iTunes Store den Account geprüft alles in Ordnung. App Store das gleiche Spiel, also unter Systemeinstellungen -> Apple Account geprüft, auch dort keine Telefonnummer. Dafür aber ein roter Punkt unter den Systemeinstellungen, dass man die Kontakttelefonnummer prüfen sollte. Irgendeine Idee, wo ich die Nummer finde? Oder muss ich dem roten Punkt nutzen?

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 02. Mai 2025 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2025 14:33

Guten Abend, Corona0769,

der rote Punkt in den Systemeinstellungen weist darauf hin, dass eine Aktion in Bezug auf die Apple-ID erforderlich ist. Um die hinterlegte Kontakttelefonnummer zu überprüfen oder zu aktualisieren, gehe wie folgt vor:​

• Öffne die Systemeinstellungen über das Apple-Menü .

• Klicke oben in der Seitenleiste auf deinen Namen.

• Wähle „Anmeldung & Sicherheit“.

• Hier findest du die Abschnitte „Vertrauenswürdige Telefonnummern“ und „Kontaktinformationen“.​

> Verwalten der Apple Account-Einstellungen auf dem Mac - Apple Support (DE)

In diesen Bereichen kannst du die aktuelle Telefonnummer einsehen, ändern oder eine neue hinzufügen. Das Bestätigen oder Aktualisieren der Telefonnummer sollte den roten Hinweis entfernen.​

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Mai 2025 14:33 als Antwort auf Corona0769

Guten Abend, Corona0769,

der rote Punkt in den Systemeinstellungen weist darauf hin, dass eine Aktion in Bezug auf die Apple-ID erforderlich ist. Um die hinterlegte Kontakttelefonnummer zu überprüfen oder zu aktualisieren, gehe wie folgt vor:​

• Öffne die Systemeinstellungen über das Apple-Menü .

• Klicke oben in der Seitenleiste auf deinen Namen.

• Wähle „Anmeldung & Sicherheit“.

• Hier findest du die Abschnitte „Vertrauenswürdige Telefonnummern“ und „Kontaktinformationen“.​

In diesen Bereichen kannst du die aktuelle Telefonnummer einsehen, ändern oder eine neue hinzufügen. Das Bestätigen oder Aktualisieren der Telefonnummer sollte den roten Hinweis entfernen.​

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

04. Mai 2025 06:10 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

bist Du / die Nutzerin wie nachfolgend empfohlen vorgegangen?

Apple schreibt hierzu: 

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden zu können, musst du mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegt haben, über die du Bestätigungscodes erhalten kannst. Wenn du eine Telefonnummer hast, die nicht mit deinem vertrauenswürdigen Gerät verknüpft ist, kannst du diese als zusätzliche vertrauenswürdige Telefonnummer verifizieren. Wenn dein iPhone dein einziges vertrauenswürdiges Gerät ist und du es vermisst oder es beschädigt ist, kannst du keine Bestätigungscodes erhalten, die für den Zugriff auf deinen Account erforderlich sind.

So kannst du deine vertrauenswürdigen Telefonnummern anzeigen, hinzufügen oder ändern:

• Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch: Gehe zu "Einstellungen" > "[Dein Name]" > "Passwort & Sicherheit". Tippe neben "Vertrauenswürdige Telefonnummer" auf "Bearbeiten".

• Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf deinen Namen (oder deine Apple-ID). Klicke auf "Passwort & Sicherheit", und füge eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinzu oder entferne sie.

• Gehe zum Abschnitt "Accountsicherheit" von appleid.apple.com.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple‑ID - Apple Support (DE)

Bitte wende Dich vertrauensvoll an den Apple Support, wenn Du weitere Hilfe benötigst.

04. Mai 2025 12:59 als Antwort auf Corona0769

Guten Abend, Corona0769,

auch ohne iPhone kann die Nutzerin ihre hinterlegten Telefonnummern über einen Browser verwalten:

Einfach auf appleid.apple.com gehen und sich mit der Apple-ID anmelden. Unter „Anmeldung & Sicherheit“ werden die vertrauenswürdigen Telefonnummern¹ und ggf. eine Kontakttelefonnummer² angezeigt. Dort lassen sich Nummern hinzufügen, ändern oder löschen.

Bitte beachte: Um eine Nummer zu ändern, muss mindestens eine vertrauenswürdige Nummer erreichbar sein. Falls das nicht mehr der Fall ist, hilft der Apple Support bei der Wiederherstellung.

Zu ¹,²: Ich kann gut nachvollziehen, dass die unterschiedlichen Telefonnummern-Bezeichnungen bei Apple verwirrend wirken können – vor allem, wenn man sich einfach nur orientieren will. Wichtig ist zu wissen, die vertrauenswürdige Nummer dient der Sicherheit, z. B. für Anmeldecodes, während die Kontakttelefonnummer eher für Mitteilungen oder als Notfalloption gedacht ist. Auch wenn beide Nummern gleich sein können, erfüllen sie unterschiedliche Aufgaben.

Ich hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit für Dich.

04. Mai 2025 14:17 als Antwort auf Corona0769

Wenn Du das jemandem erklären willst, kann eine einfache Faustregel helfen:

Nur dann auf Links tippen oder Codes eingeben, wenn man selbst etwas ausgelöst hat – wie eine Anmeldung oder Änderung in den Einstellungen. Taucht ein Hinweis einfach so auf, lieber erstmal vorsichtig sein. Die Seite support.apple.com/phishing erklärt gut, worauf man bei Apple achten sollte.

04. Mai 2025 10:50 als Antwort auf PreCognition

Zwei Anmerkungen

1) wie im Ausgangsposting geschildert, hat die Nutzerin kein iPhone

2) zumindest semantisch sind eine Kontakttelefonnummer und eine vertrauenswürdige Telefonnummer zwei verschiedene Bezeichnungen. Ob das ein normaler Nutzer versteht? Vor allem da im Bildschirm von Anmeldung mit Mailadresse und Telefonnummer gesprochen wird.

Ich kann nachvollziehen, warum das kein allgemeines Problem ist, da ja die Telefonnummer(n) des/r (vertrauenswürdigen) iPhone, regelmäßig verifiziert wird/werden, nur hier habe ich den Fall, dass es kein iPhone gibt.

04. Mai 2025 13:37 als Antwort auf PreCognition

Kurzfassung: das Sicherheitskonzept von Apple beruht darauf, dass es so chaotisch ist, dass es keiner mehr begreift.

Beim typischen Applenutzer ist die Kontaktnummer, vertrauenswürdige und Rufnummer im iTunes Store gleich der iMessage (& FaceTime?) Nummer und damit der Rufnummer des (vertrauenswürdigen) iPhones, daher fällt dieses Chaos nicht auf.

Wie ich jemanden klar machen soll, dass er bei einem bestimmten System Pop-Up eine Webseite aufrufen soll, es aber sonst sein lassen sollte, da es sich ja um einen Phishing Versuch handeln könnte, ist mir nicht klar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo findet man die Kontakttelefonnummer der Apple-ID?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.