Niederschlag wird nicht mehr in Millimeter angezeigt

In der Wetter-App, wenn ich in der Übersicht für einen einzelnen Tag „Niederschlag“ auswähle wird mir keine Regenmenge in mm mehr angezeigt sondern nur Blabla wie „leicht“ oder „mäßig“.

Wo kann ich einstellen, dass wieder mm angezeigt werden?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 03. Mai 2025 08:45

Antworten
18 Antworten

05. Mai 2025 08:31 als Antwort auf Irgendwas

*** Auch die mm-Angaben (=l/m2) sind reine Schätzungen. Da sind 5 mm/24 h ebenso genau wie „leichter Regen“.

Die DWD-App kostet für eine lebenslange Lizenz ein paar €. Es gab sie mal gratis, das musste nach einer Klage von wetter.com geändert werden. Die App funktioniert europaweit (ich nutze sie in Deutschland und in Spanien). Ich kenne nichts genaueres.

[Vom Moderator bearbeitet]

04. Mai 2025 07:19 als Antwort auf karoline129

Danke, karoline129, aber das nützt nichts. „mm“ ist da bereits eingestellt. Mir werden auch Angaben wie die Gesamtniederschlagsmenge in mm angezeigt. Aber oben in der stundenweisen Übersicht steht halt nur so etwas wie „mäßig“. Damit kann ich nichts anfangen.

Langsam bin ich es leid, dass bei den Updates Funktionen abgeschafft oder verschlechtert werden.

Kann mir jemand eine Wetter-App empfehlen, die die Niederschläge ordentlich quantifiziert?

Danke.

PS: an der Moderator: es heißt „Millimeter”, nicht „Milimeter“.

04. Mai 2025 10:54 als Antwort auf karoline129

Nein, ich meinte nicht die Kartendarstellung.

Schon schade. Früher wurde der Niederschlag vernünftig angezeigt. Man muss echt aufpassen mit Updates. Auf einmal sind die Funktionen weg, die man braucht. Grrr. Ich sehe übrigens gerade, dass die Wetter-App in MacOS das gleiche Downgrade erfahren hat. Wenigstens konsequent schlecht.

Bei der DWD-App bin ich mir nicht sicher, ob es sich noch lohnt, für das iPhone etwas anzuschaffen. Allerdings finde ich schon nicht heraus, was die kosten soll. Ich finde zum Beispiel „Today Weather: DWD Wetterdaten“ oder „DWD Wetter Radar Pro: Wetter 24“. beide sind zunächst umsonst mit In-App-Käufen.

Bei wetter.com habe ich auch etwas passendes gefunden, allerdings mit Werbung zugekleistert.

Ich schau einfach noch mal, was ich finde.

Danke bis hierhin.

05. Mai 2025 03:32 als Antwort auf Irgendwas

Hallo Irgendwas,

bitte nutze die nachfolgende Wetter App als Alternative, die ich für dich herausgesucht habe:

Hier ist der Link zum Apple App Store:

> Wetter-App

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Rückmeldungen ernst, und wenn genügend Nutzer ähnliche Anliegen haben, könnte es in zukünftigen Updates wieder berücksichtigt werden. Übrigens zeigt mir die Apple Wetter App noch Folgendes an:

Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Mai 2025 09:03 als Antwort auf Irgendwas

Hallo Irgendwas, um den Niederschlag auf mm umzustellen, gehe bitte wie folgt vor. Öffne die Wetter-App und tippe auf das Feld "Niederschlag". Scrolle im Folgebildschirm ganz nach unten und suche hier den Punkt "Optionen". Dort kannst du die Einheit auf mm umstellen.

Schau bitte auch noch hier in diese Anleitung. Wetterdaten auf dem iPhone anzeigen - Apple Support (DE)

05. Mai 2025 08:14 als Antwort auf Netcracker

Netcracker: „Du verstehst nicht, wie Wettervorhersage funktioniert.“

Achja? Das meinst du weswegen beurteilen zu können? Und warum wirst du persönlich?

Ich weiß durchaus, wie der Begriff „Vorhersage“ zu verstehen ist. Und natürlich nutzen nur die Vorhersagen etwas, die auch zutreffen. 5 mm oder 1 mm machen aber durchaus einen Unterschied, wenn man die Kleidung fürs Fahrrad zusammenstellt. Eine Einschätzung für 24 Stunden nutzt mir wenig. Ich möchte wissen, wie es aussehen wird, wenn ich unterwegs ein werde.

Kummuliert leichter Regen ist eigentlich überhaupt keine Information. Und ob die 5mm sich einigermaßen gleichmäßig auf den nächsten tag verteilen oder in einem kurzen Zeitraum herunterkommen, macht einen deutlichen Unterschied.

Letztendlich ist das aber gar nicht der Gegenstand der Diskussion. Wenn du ohne die Millimeter-Angaben auskommst, soll mir das recht sein. Ich hätte sie gerne weiterhin und deshalb habe ich hier gefragt.

05. Mai 2025 08:30 als Antwort auf PreCognition

Nein, ich habe keine Lust noch ein Feedback zu schreiben. Hier steht alles. Wenn es hier niemanden interessiert, interessiert es im Feedback-Formular auch nicht.

Dass es in 24 Stunden 3mm regnet, nützt mir nichts. Ich wüsste gerne, wann wieviel kommt.

Bei der DWD-App, weiß ich leider nicht, was ich dann für die 2,49 bekomme. Ich schaue mir erstmal die kostenlosen Möglichkeiten an. Ich weiß ja gar nicht, wie lange ich das iPhone noch benutze.

Wetter.com habe ich installiert. Ist mir in einem anderen Zusammenhang mal empfohlen worden.

05. Mai 2025 08:37 als Antwort auf Irgendwas

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du keine zusätzliche Rückmeldung über das Apple-Feedback-Formular geben, weil Du das Gefühl hast, dass Deine Hinweise hier im Forum schon alles sagen – und es ohnehin wenig bewirken würde. Auch Dein Wunsch nach genaueren Regenangaben ist absolut nachvollziehbar.

Insofern gut, dass Du Wetter.com schon installiert hast – die App hat tatsächlich eine ganz solide stündliche Prognose und oft auch ein animiertes Regenradar, das kurzfristig recht nützlich sein kann.

PS: Bitte beachte jedoch, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Niederschlag wird nicht mehr in Millimeter angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.