Eine beschädigte Numbers-Datei wiederherstellen

Die Numbers-Datei wurde auf meinem NAS-Server geöffnet und geändert, danach möglicherweise nicht korrekt geschlossen. Jetzt kommt die Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden". Ein Backup existiert nicht. Was kann ich tun?

MacBook Air, macOS 14.7

Gepostet am 05. Mai 2025 05:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2025 06:16

Vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst, sonjachan!

Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt sich Deine Numbers-Datei nach der Bearbeitung über das NAS nicht mehr öffnen – vermutlich, weil sie nicht korrekt gespeichert oder getrennt wurde. Leider passiert so etwas häufiger bei Netzwerkvolumes, wenn z. B. die Verbindung unterbrochen wurde, während die Datei noch geschrieben wurde.

Numbers-Dateien sind im Grunde Pakete, also strukturierte Ordner. Es lohnt sich, mit einem Rechtsklick auf die Datei und „Paketinhalt zeigen“ zu prüfen, ob dort noch verwertbare Daten enthalten sind, z. B. in einer Datei namens Index.zip oder Document.xml. Manchmal lassen sich einzelne Inhalte oder Tabellenfragmente daraus rekonstruieren.

Ein Backup gibt es zwar laut Deiner Aussage nicht – dennoch lohnt ein Blick in den Papierkorb des NAS oder in Time Machine (sofern aktiv), falls die Datei dort noch als ältere Version existiert.

Beste Grüße & viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2025 06:16 als Antwort auf sonjachan

Vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst, sonjachan!

Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt sich Deine Numbers-Datei nach der Bearbeitung über das NAS nicht mehr öffnen – vermutlich, weil sie nicht korrekt gespeichert oder getrennt wurde. Leider passiert so etwas häufiger bei Netzwerkvolumes, wenn z. B. die Verbindung unterbrochen wurde, während die Datei noch geschrieben wurde.

Numbers-Dateien sind im Grunde Pakete, also strukturierte Ordner. Es lohnt sich, mit einem Rechtsklick auf die Datei und „Paketinhalt zeigen“ zu prüfen, ob dort noch verwertbare Daten enthalten sind, z. B. in einer Datei namens Index.zip oder Document.xml. Manchmal lassen sich einzelne Inhalte oder Tabellenfragmente daraus rekonstruieren.

Ein Backup gibt es zwar laut Deiner Aussage nicht – dennoch lohnt ein Blick in den Papierkorb des NAS oder in Time Machine (sofern aktiv), falls die Datei dort noch als ältere Version existiert.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine beschädigte Numbers-Datei wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.