Apple Watch lädt bis 100% trotz Ladelimit

Auf der Apple Watch Series 9 mit WatchOS 11.4 vermisse ich sehr die Option in den Einstellungen ein 80% Ladelimit ähnlich wie bei neueren iPhones per Auswahlschalter fest zu aktivieren.

Ich würde ohne Probleme mit einem festen Ladelimit bei 80% über der Tag kommen, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen und den Kapazitätsverlust zu verringern.

Die vorhandene Option "Einstellungen > Batterie > Batteriezustand > Optimiertes Ladelimit" bringt für mich keinerlei Nutzen. Die Funktion habe ich seit mehreren Monaten aktiviert, aber die Apple Watch lädt immer bis 100%.

Das ist sehr ärgerlich, dort wird bereits ein Abfall der maximalen Kapazität des Akkus angezeigt.

Der Ladevorgang kann gemäß der Beschreibungen zum oben genannten optimierten Ladelimit offensichtlich durch das Betriebssystem vorzeitig gestoppt werden, aber es wird dem Nutzer keine Option gegeben dies selbst zu erzwingen.

Bei neueren iPhones ist dies möglich unter "Einstellungen > Batterie > Laden > Ladelimit".

Wenn Sie diese Funktion ebenfalls vermissen, würde ich mich über einen Kommentar in diesem Thread freuen. Vielleicht wird Apple ja auf das Thema aufmerksam und liefert die Option in einem Softwareupdate nach.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 9, watchOS 11

Gepostet am 10. Mai 2025 13:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2025 07:44

Hallo OliverDa, anfangs war das bei mir auch so. Lösen konnte ich das Problem durch einen Neustart meiner Watch.

Ok, nach dem Neustart hat es auch noch etwa 14 Tage gedauert, seitdem funktioniert Optimiertes Laden bei meiner Watch. Wissen musst du noch etwas. Auch wenn Optimiertes Laden eingeschaltet ist, lädt die Watch hin und wieder auf 100 % auf.

Das ist keine Fehlfunktion, sondern dient dazu, dir im Laufe der Zeit genauere Ergebnisse bezüglich des Akkuzustands zu liefern.