Fotomediathek-Suchfunktionen so viel schlechter als früher

Vor so einigen Softwareupdates konnte ich Bilder nach Straßennamen oder Restaurantnamen suchen. Das ist heute nicht mehr möglich, ich mag die neue Mediathek nicht. Wo ist hier die berühmte AI im Einsatz?

Des Weiteren stelle ich fest dass die Diktierfunktion nicht immer gut ist. Sie versteht nicht gut, interessiert sich nicht für die Rechtschreibung und für die richtigen Satzzeichen. Auch in meiner Sprachen-App muss ich Gesprochenes oft wiederholen. Das Mikro ist mal so und so

Wo kann ich solche Probleme wirklich platzieren, so dass Apple seine Kunden ernst nimmt?

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 16. Mai 2025 00:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2025 02:48

Geht mir genauso. Die Fotosuche war früher deutlich besser – Straßennamen, Orte, Restaurants wurden zuverlässig gefunden. Jetzt geht da kaum noch was, obwohl angeblich mehr „AI“ im Einsatz ist. Auch die Diktierfunktion ist inkonsistent, Satzzeichen und Rechtschreibung sind oft unbrauchbar.

Wenn du Feedback geben willst: apple.com/feedback – ist der offizielle Kanal, wenn man wirklich was bewegen will.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2025 02:48 als Antwort auf Sly2009

Geht mir genauso. Die Fotosuche war früher deutlich besser – Straßennamen, Orte, Restaurants wurden zuverlässig gefunden. Jetzt geht da kaum noch was, obwohl angeblich mehr „AI“ im Einsatz ist. Auch die Diktierfunktion ist inkonsistent, Satzzeichen und Rechtschreibung sind oft unbrauchbar.

Wenn du Feedback geben willst: apple.com/feedback – ist der offizielle Kanal, wenn man wirklich was bewegen will.

16. Mai 2025 03:54 als Antwort auf phil_sdh

Danke für deine Antwort. Bin schon froh, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. Warum muss man gut laufende Anwendungen zum schlechten weiterentwickeln. Diese Entwickler sind sich der Einfachheit der Dinge nicht mehr bewusst. Einfach und schnell. Auch wenn ich Siri oder meinem iPhone sagen möchte, was ich brauche, bekomme ich selten die passende Antwort. AI ist ein Gespenst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotomediathek-Suchfunktionen so viel schlechter als früher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.