Persönlichen Hotspot einrichten nicht sichtbar

Hallo!

Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir das erstellen eines Hotspots nicht mehr - es ist in den Einstellungen der Menüpunkt nicht mehr sichtbar. An meinem Netzanbieter und Handytarif kann es nicht liegen, da der nicht geändert wurde und bei meiner Schwester (selber Anbieter, selber Tarif) das Einstellen funktioniert. Der einzige Unterschiede liegt im Handy. Ich habe seit 2 Wochen ein iPhone 15 Pro, wobei in den ersten Tagen das Hotspot erstellen noch sichtbar war und funktioniert hat.

Im angehängten Foto sieht man, dass die Option “Persönlicher Hotspot” nicht einmal mehr aufscheint. Mich nervt das gerade sehr - ich hab mich im Winter beim Kauf eines neuen iPads gegen ein IPad mit eigener Simkarte entschieden, weil eben das Erstellen des Hotspots so gut funktioniert hat.

Kann mir jemand helfen?

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 08. Juni 2025 09:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2025 05:45

Moin,

da kann in den vom Mobilfunkbetreiber zur Verfügung gestellten Einstellungen was durcheinander sein:

• gibt es evtl. neue Netzbetreiberdaten :

Einstellungen / Allgemein / Info:

hier runterscrollen zu Modem-Firmware oder/und "Physische SIM", evtl. wird dir hier eine neue Version angeboten

==> installieren

Falls da alles okay und dein Netzbetreiber Hotspot zulässt, kann es hifreich sein, die Netzwerkverbindungen zurückzusetzen, danach muss Wlan neu eingerichtet werden:

Einstellungen / Allgemein / iPhone übertragen/zurücksetzen

hier Zurücksetzen auswählen und dann

Netzwerkeinstellungen auswählen...

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2025 05:45 als Antwort auf GudrunXY1234

Moin,

da kann in den vom Mobilfunkbetreiber zur Verfügung gestellten Einstellungen was durcheinander sein:

• gibt es evtl. neue Netzbetreiberdaten :

Einstellungen / Allgemein / Info:

hier runterscrollen zu Modem-Firmware oder/und "Physische SIM", evtl. wird dir hier eine neue Version angeboten

==> installieren

Falls da alles okay und dein Netzbetreiber Hotspot zulässt, kann es hifreich sein, die Netzwerkverbindungen zurückzusetzen, danach muss Wlan neu eingerichtet werden:

Einstellungen / Allgemein / iPhone übertragen/zurücksetzen

hier Zurücksetzen auswählen und dann

Netzwerkeinstellungen auswählen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Persönlichen Hotspot einrichten nicht sichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.