Komplette Email-Nachricht mit Anhang in OneDrive speichern

Ich benutze ein iPhone 16 pro, Software immer auf aktuellem Stand. Ich wüsste bitte gerne, wie ich eine Mail-Nachricht in OneDrive speichern kann. Wie das mit den Attachments funktioniert weiß ich. Es geht mir um die Nachricht selber. Die Funktion "Archivieren" auf den iPhone ist mir ebenfalls bekannt. Aber das will ich eben nicht. Wenn ich mit Windows Outlook vergleiche: Da kann ich "Speichern unter" auswählen. Das sollte optimalerweise auch mit der "normalen" Mail-App auf dem iPhone gleich oder ähnlich funktionieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 11. Juni 2025 21:00

Antworten
1 Antwort

11. Juni 2025 21:24 als Antwort auf bama

Guten Morgen, bama,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Auch wenn iOS aktuell keinen direkten Export von E-Mails als .eml-Dateien erlaubt, welches ich persönlich bevorzuge, hast Du mit dem PDF-Weg über die Druckfunktion eine praktische Möglichkeit, vollständige Nachrichten auf Deinem iPhone sicher in OneDrive zu speichern.

Falls Dir, wie mir, das .eml-Format dennoch wichtig ist, kannst Du die Mail später am Mac oder PC öffnen und dort entsprechend sichern – oder Du wirfst einen Blick auf alternative Mail-Apps mit erweiterten Exportfunktionen.

Wenn Du magst kannst Du aber auch bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Komplette Email-Nachricht mit Anhang in OneDrive speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.